Britische Inflation hält sich mit 2,4% im Mai auf einem Jahrestiefststand

Investing.com

Veröffentlicht am 13.06.2018 10:30

Die britische Inflation hält sich mit 2,4 % im Mai auf dem Jahrestiefststand.

Investing.com - Die Inflation in Großbritannien hat sich im Mai auf einem Jahrestief gehalten und die Chancen für eine Zinserhöhung der Bank of England sind in den kommenden Monaten weiter verringert.

Das Amt für Nationale Statistik berichtete, dass die jährliche Inflationsrate im Mai um 2.4% gestiegen ist, unverändert gegenüber dem Vormonat, was ein Jahrestief und im Einklang mit den Erwartungen war.

Steigende Kraftstoffpreise produzierten den größten Aufwärtsbeitrag zur Inflation, sagte das ONS.

Auch die Flug- und Seefrachttarife, die zwischen April und Mai dieses Jahres stiegen, aber zwischen den gleichen zwei Monaten vor einem Jahr unter dem Einfluss des Osterzeitpunkts zurückgingen, zeigten große Aufwärtseffekte.

Die zugrunde liegende Inflation stieg im Jahresvergleich um 2.1% und lag damit auf dem Niveau des Vormonats und ebenfalls im Rahmen der Prognosen.

Die Verbraucherpreise stiegen um 0.4% im Mai, unverändert gegenüber dem Vormonat und im Einklang mit den Prognosen.

Die Inflationszahlen waren der jüngste Hinweis darauf, dass sich der Druck auf die Lebenshaltungskosten in Großbritannien verringert, selbst nachdem die Daten vom Dienstag zeigen, dass sich das Lohnwachstum in den drei Monaten bis April leicht verlangsamt hat.

Der starke Rückgang des Pfund Sterling nach dem Brexit-Referendum im Juni 2017 trieb die Kosten der Importe in die Höhe, was zu einem Anstieg der Inflation führte. Sie hat sich zwar von ihrem November-Höchststand von 3,1% zurückgezogen, liegt aber immer noch über dem Ziel der BoE von 2,0%.

Dadurch das die Inflation Kurs auf das Ziel der BoE nimmt, und die Konjunktur- und Lohnwachstumsmärkte abkühlen, wird eine Zinserhöhung durch die BoE in den kommenden Monaten zunehmend unwahrscheinlicher.

Der Einzelhandelspreisindex, der zeitgleich mit den Inflationsdaten veröffentlicht wurde, ging von 3,4% im Jahresvergleich auf 3.3% zurück. Der Index wird verwendet, um einen Teil der Staatsverschuldung zu bewerten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert