US-Vorbörse: NIO, Cloudera, AMC Entertainment und Canopy Growth mit viel Bewegung

Investing.com

Veröffentlicht am 01.06.2021 14:42

von Peter Nurse

Investing.com - Der US-amerikanische Aktienmarkt bewegt sich im Frühhandel am Dienstag, den 01. Juni 2021, deutlich. So schlagen sich die Einzelaktien in der US-Vorbörse:

  • Der Aktienkurs von Cloudera (NYSE:CLDR) schnellte um 24% in die Höhe, nachdem das Wall Street Journal berichtet hatte, dass die Private-Equity-Firmen KKR und Clayton Dubilier & Rice kurz vor einer Übernahme der Enterprise-Data-Cloud-Plattform stehen.
  • Die Anteilsscheine von AMC Entertainment (NYSE:AMC) explodierten um 14%, nachdem die Kinokette durch einen Aktienverkauf an Mudrick Capital Management rund 230 Mio. Dollar eingenommen hat. Es handelt sich dabei um die letzte in einer Reihe von Kapitalerhöhungen für die beliebte Meme-Aktie.
  • Die Aktien von Uber (NYSE:UBER) legten um 1,6 % zu, nachdem das Fahrdienst-Unternehmen mitteilte, dass seine Fahrer sich allmählich wieder auf der Plattform anmelden. In der Woche zum 17. Mai erreichte die Zahl der Fahrer, die auf die Straße zurückkehren, den höchsten Stand seit Beginn des Jahres 2021.
  • Die Papiere von Exxon Mobil (NYSE:XOM), Chevron (NYSE:CVX) und Marathon Oil (NYSE:MRO) kletterten um bis zu 3%. Aktuelle Daten aus Europa und China deuten auf eine starke wirtschaftliche Erholung hin und verhalfen dem Ölpreis zu einem Höhenflug.
  • Die Aktien von Tesla (NASDAQ:TSLA) stiegen um 0,7%, nachdem der CEO des Elektroautoherstellers, Elon Musk, darauf hinwies, dass die jüngsten Preissteigerungen auf die Probleme in der Lieferkette in der gesamten Autoindustrie zurückzuführen sind und nicht auf unternehmensspezifische Ursachen.
  • Die Wertpapiere von Canopy Growth (TSX:WEED) (NASDAQ:CGC) sackten um 1,1 % ab, nachdem der Cannabisproduzent trotz Kostensenkungsmaßnahmen und einem pandemiebedingten Anstieg der Nachfrage nach Cannabisprodukten einen Verlust für das vierte Quartal gemeldet hatte.
  • Die Aktien von Ford (NYSE:F) verzeichneten einen Kursanstieg von 0,8%, nachdem der elektrobetriebene Mustang Mach-E des US-Autogiganten im Mai die norwegischen Autoverkäufe anführte. Es war zugleich der erste volle Verkaufsmonat für den Crossover in dem kleinen, aber einflussreichen nordischen Markt.
  • Die Papiere von F5 Networks (NASDAQ:FFIV) büßten 2% an Wert ein, nachdem Goldman Sachs (NYSE:GS) seine Anlageempfehlung für das Tech-Unternehmen auf "Sell" von "Neutral" herabgestuft hatte. Den Analysten zufolge könnte das Unternehmen ein Verlierer der Wiedereröffnung sein, da die Mitarbeiter nach den Impfungen ins Büro zurückkehren.
  • Die Anteilsscheine von Nio (NYSE:NIO) erhöhten sich um 3,8%, nachdem Citigroup (NYSE:C) den chinesischen Elektroautohersteller von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft hat und ein Aufwärtspotenzial von mehr als 50% sieht. Grund hierfür ist eine zu erwartende Beschleunigung des Umsatzwachstums sowohl kurz- als auch langfristig.
  • Die Aktie von Boeing (NYSE:BA) gewann 1,9%, nachdem die Investmentbank Cowen ihre Einschätzung für den Flugzeughersteller von "market perform" auf "outperform" heraufsetzte und dabei auf die schnelle Erholung der Nachfrage im Luftverkehr verwies.
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

------------------------
>>
------------------------

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert