Zwei Top-Dividendenaktien für langfristige Investoren?!

The Motley Fool

Veröffentlicht am 02.05.2023 10:30

Aktualisiert 02.05.2023 11:35

Zwei Top-Dividendenaktien für langfristige Investoren?!

Wenn es um langfristige Investitionen geht, sind Dividendenaktien eine der möglichen Optionen, um eine solide Rendite einzuspielen. Diese Aktienkategorie bietet Anlegern regelmäßige Zahlungen von Dividenden, was eine zuverlässige Einnahmequelle darstellt und eine Basisabsicherung darstellen kann.

Einige der besten Dividendenaktien bieten jedoch nicht nur eine zuverlässige Dividendenausschüttung, sondern auch ein hohes Maß an Stabilität und Widerstandsfähigkeit gegenüber wirtschaftlichen Turbulenzen. Viele zeichnen sich sogar durch ein solides Wachstum aus.

h2 Microsoft (NASDAQ:MSFT): Technologie und Dividende vereint/h2 Eine möglicherweise gute Dividendenaktie für langfristige Investoren könnte Microsoft (WKN: 870747) sein. Das in Redmond ansässige Unternehmen überzeugte in den letzten Jahren viele Investoren.

Nicht nur die Stärke im Cloud-Markt ist dafür verantwortlich, sondern die zahlreichen Geschäftsfelder, die proaktiv angegangen werden. So versucht man beispielsweise derzeit mit Activision Blizzard (NASDAQ:ATVI) (WKN: A0Q4K4) einen führenden Videospiel-Konzern zu übernehmen und in die eigene, bereits erfolgreiche Gaming-Sparte zu etablieren. Zuletzt gab es jedoch einige Schwierigkeiten.

Am beeindruckendsten ist aus derzeitiger Sicht das Potenzial im Bereich künstlicher Intelligenz. Bereits in der Vergangenheit zeigte Microsoft KI-Ambitionen. Mit dem Release von ChatGPT und Dall-E des Technologiepartners OpenAI stellt sich nun heraus, dass Microsoft hier eine führende Position einnehmen könnte.

h2 Dividende überzeugt/h2 Technologieunternehmen sind in der Regel nicht als Dividendenwerte berüchtigt. Microsoft stellt hier eine mögliche Ausnahme dar.

Das Unternehmen kann mittlerweile auf eine solide Geschichte seiner Dividendenzahlungen zurückblicken. Zuletzt wurde sie im September 2022 um 10 % erhöht. Mit starken Free Cashflows von über 100 Mrd. US-Dollar an liquiden Mitteln und kurzfristigen Investments in der Bilanz sind zudem genügend Reserven für weitere Erhöhungen vorhanden.

Derzeit liegt die erwartete Dividendenrendite bei etwa 0,9 % (Stand: 28.4.23, Morningstar), was nicht viel ist, aber langfristig durch weiteres Wachstum Potenzial nach oben besitzt.

h2 Johnson & Johnson/h2 Ein weiteres Top-Unternehmen für Dividendenanleger könnte Johnson & Johnson (WKN: 853260) sein. Das Unternehmen ist ein führender Hersteller von Gesundheitsprodukten, einschließlich Medikamenten, Medizinprodukten und Verbraucherprodukten.
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Auch Johnson & Johnson kann auf eine lange Geschichte von Dividendenzahlungen zurückblicken. Sogar deutlich länger als der Softwarekonzern Microsoft. Auf 61 Jahre an stetigen Dividendenerhöhungen kommt der in Brunswick (NYSE:BC) ansässige Gesundheitskonzern mittlerweile. Die letzte Erhöhung wurde am 18. April 2023 verkündet. Um 5,3 % wurde die Dividende erhöht.

Derzeit liegt die erwartete Dividendenrendite bei etwa 2,9 % (Stand: 28.4.23, Morningstar), was eine solide Einstiegsrendite bedeuten könnte. Die Aktie gibt es jedoch nicht zum Schnäppchenpreis.

Im Fokus steht derzeit die Abspaltung des Konsumgütergeschäfts unter dem Namen Kenvue. Derzeit findet eine IPO-Roadshow statt, die zu einer Bewertung der Unternehmenssparte auf einen Preis von bis zu 43 Mrd. US-Dollar führen kann.

Hier sollte man die Stimmung am Markt beobachten, ob ein solcher IPO wirklich zu guten Konditionen durchgeboxt werden kann. GlaxoSmithKline (LON:GSK) (WKN: A3DMB5) beispielsweise hatte ein wenig Probleme, seine Preisvorstellungen der Konsumgütertochter Haleon (WKN: A3DNZQ) durchzusetzen.

Blickt man auf die strategische Entscheidung von Johnson und Johnson, so kann eine Abspaltung durchaus Sinn machen. Sie könnte für mehr Fokussierung und vor allem mehr Wachstum stehen.

h2 Fazit/h2 Insgesamt bieten Dividendenaktien eine hervorragende Möglichkeit für langfristige Investoren, um regelmäßiges Einkommen und langfristiges Wachstum zu erzielen. Microsoft und Johnson & Johnson könnten dabei zwei konkrete Namen sein, die beides erfüllen. Sie stehen zudem für zuverlässige Dividendenausschüttungen, Stabilität und Widerstandsfähigkeit gegenüber wirtschaftlichen Turbulenzen.

Die Aktien gibt es jedoch nicht zu einem Schnäppchenpreis. So muss man beispielsweise für Johnson & Johnson bereit sein, das 15,3-Fache der erwarteten Erträge zu bezahlen. Das Wachstum bewegte sich dabei in den letzten zehn Jahren nur auf einem niedrigen einstelligen Niveau.

Anders sieht es bei Microsoft aus: Hier liegen die Zuwächse im zweistelligen Bereich, jedoch müssen Investoren bereit sein, das 28-Fache der erwarteten Erträge zu bezahlen – ein recht hoher Wert.

Der Artikel Zwei Top-Dividendenaktien für langfristige Investoren?! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Microsoft und Johnson & Johnson. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Activision Blizzard, Johnson & Johnson und Microsoft.

Aktienwelt360 2023

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert