Zuschuss für E-Autos wird immer öfter nachgefragt - Rekord im Juli

Reuters

Veröffentlicht am 03.08.2020 11:31

Berlin, 03. Aug (Reuters) - Die finanzielle Förderung zum Kauf von Elektroautos wurde im Juli so stark nachgefragt wie noch nie seit ihrer Einführung Mitte 2016. Im abgelaufenen Monat wurden 19.993 Anträge für die sogenannte Innovationsprämie gestellt, wie das Bundeswirtschaftsministerium am Montag der Nachrichtenagentur Reuters mitteilte. Die Zahlen sollen noch im Tagesverlauf offiziell bekanntgegeben werden. Insgesamt wurden dieses Jahr bis Ende Juli damit 69.606 Anträge gestellt - fast 79 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2019.

Die Bundesregierung fördert seit Jahren den Kauf von Elektroautos und Hybridmodellen. Im Rahmen des jüngsten Konjunkturprogramms zur Bewältigung der Coronavirus-Krise wurde der staatliche Anteil bei der Förderung verdoppelt. Dies gilt seit dem 8. Juli. Außerdem wurde die Mehrwertsteuer zeitlich befristet gesenkt, was unter anderem der Autobranche helfen dürfte. Bis Ende 2021 können Käufer von E-Autos einen Zuschuss von bis zu 9000 Euro bekommen, bei Hybridmodellen sind es maximal 6750 Euro.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier sagte, die erhöhte Förderung gebe zum richtigen Zeitpunkt konjunkturellen Schwung. "Unser Ziel ist es, dass der Aufschwung im Herbst deutlich an Fahrt gewinnt." Deutschland droht dieses Jahr wegen der Pandemie die schwerste Rezession der Nachkriegszeit, allerdings dürfte sich die Lage im Jahresverlauf verbessern.

Für die Bearbeitung der Anträge ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) zuständig. "Wir sind zuversichtlich, dass die hohe Nachfrage weiter anhält", sagte Bafa-Präsident Torsten Safarik.

Die Förderung der Hybridmodelle ist umstritten, weil viele davon praktisch nie elektrisch gefahren werden. Kritiker bemängeln daher, dass diese nur auf dem Papier klimafreundlich sind. Fraglich ist aber, ob die Produktion von reinen E-Autos ausreicht, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Bei vielen deutschen Herstellern liegt der Fokus weiterhin auf Verbrennern und Diesel-Fahrzeugen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert