Zoom-Aktie schwächer nach 14,7-Milliarden-Dollar-Deal zum Kauf von Five9

Investing.com

Veröffentlicht am 19.07.2021 13:10

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Die Aktien von Zoom Video (NASDAQ:ZM) sind am Montag im vorbörslichen Handel um mehr als 3 % gefallen, einen Tag nachdem das Unternehmen den Kauf des Cloud-basierten Kundenservice-Softwareanbieters Five9 (NASDAQ:FIVN) im Rahmen eines All-Stock-Deals angekündigt hatte.

Die Übernahme erhöht die Präsenz von Zoom bei Unternehmenskunden und ermöglicht es dem Videokonferenz-Anbieter, den 24 Milliarden Dollar schweren Markt für Contact Center zu erschließen.

Five9 gilt als Pionier für cloudbasierte Contact-Center-Software. Sein Cloud Contact Center bietet Anwendungen, die das Management von Kundeninteraktionen über viele Kanäle hinweg ermöglichen.

Die Übernahme passt zu der wachsenden Popularität des Cloud-basierten Telefonsystems von Zoom, das eine digitale Alternative zu herkömmlichen Telefonsystemen in Büros bietet, so das Unternehmen.

Als Teil der Vereinbarung erhalten die Five9-Aktionäre für jede Aktie von Five9, 0,55 Zoom-Aktien. Dies entspricht einem Preis je Anteil für Five9-Aktien von 200,28 Dollar.

Die Aktie schloss am Freitag bei 177,60 Dollar und stieg heute vorbörslich um 7,4%.

Dies ist die zweite Übernahme von Zoom in weniger als drei Wochen. Am 29. Juni gab der Videokonferenz-Spezialist bekannt, dass er das deutsche Unternehmen Karlsruhe Information Technology Solutions kauft. Dabei handelt es sich um ein Start-up, das maschinelle Echtzeit-Übersetzungslösungen entwickelt.

Zoom gehört zu den größten Stars, die aus der Pandemie geboren wurden, als ein Großteil der Arbeitswelt nach Hause verlegt wurde und die einfache Benutzeroberfläche und die meist kostenlose Echtzeit-Videokonferenzfunktion schnell Millionen von Anwendern für sich gewinnen konnte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert