Zoom-Aktie gefragt - Mehr Gewinn und höhere Prognose!

Investing.com

Veröffentlicht am 23.05.2022 22:44

Aktualisiert 23.05.2022 23:07

Von Davit Kirakosyan 

Investing.com - Zoom-Aktien (NASDAQ:ZM) legten nachbörslich um rund 15 % zu. Für Euphorie unter den Aktionären sorgten die Quartalsergebnisse des Kommunikationsdienstleisters. Der Gewinn je Aktie lag mit 1,03 Dollar über der Schätzung der Analysten (0,87 Dollar). Der Umsatz nahm im Vorjahresvergleich um 12 % auf 1,07 Milliarden Dollar zu und entsprach damit den Erwartungen. Zum Quartalsende zählte Zoom rund 198.900 Unternehmenskunden, das entspricht einem Zuwachs von 24 % im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Zahl der Kunden, die in den letzten 12 Monaten einen Umsatz von mehr als 100.000 Dollar erwirtschafteten, wuchs im Jahresvergleich um 46 % auf 2.916.

"Im ersten Quartal haben wir Zoom Contact Center, Zoom Whiteboard und Zoom IQ for Sales gestartet und damit unseren kontinuierlichen Fokus auf die Verbesserung des Kundenerlebnisses und die Förderung des hybriden Arbeitens demonstriert. Wir glauben, dass diese innovativen Lösungen unsere Marktchancen für zukünftiges Wachstum und Expansion mit unseren Kunden weiter erhöhen werden", sagte Eric S. Yuan, Gründer und CEO von Zoom. "Zusätzlich haben wir im ersten Quartal einen Umsatz von über einer Milliarde Dollar erwirtschaftet, hauptsächlich durch den anhaltenden Erfolg von Enterprise, Zoom Rooms und Zoom Phone, das im Quartal 3 Millionen Seats erreichte. Darüber hinaus konnten wir unsere starke Rentabilität und unseren Cashflow aufrechterhalten, einschließlich einer GAAP-Betriebsmarge von 17 %, einer Non-GAAP-Betriebsmarge von etwa 37 %, einer operativen Cashflow-Marge von etwa 49 % und einer bereinigten Free-Cashflow-Marge von über 46 %."

Das Unternehmen erwartet für das zweite Geschäftsquartal 2023 ein EPS in der Spanne von 0,90 bis 0,92 Dollar, gegenüber einer Konsensschätzung von 0,88 Dollar. Der Umsatz soll statt der marktseitigen Erwartung von 1,11 Milliarden Dollar in einer Spanne von 1,115 bis 1,12 Milliarden Dollar liegen.

Für das gesamte Jahr 2023 prognostiziert Zoom einen Gewinn je Aktie in der Bandbreite von 3,70 bis 3,77 Dollar. Hier hatten Experten mit 3,53 Dollar gerechnet. Der Umsatz dürfte in dem Bereich von 4,53 bis 4,55 Milliarden Dollar liegen.

Vor den Ergebnissen belief sich das Jahresminus der Zoom-Aktien auf 51 %.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert