Zockeraktie Luckin Coffee verlässt Technologiebörse Nasdaq

Investing.com

Veröffentlicht am 26.06.2020 16:34

Aktualisiert 26.06.2020 16:48

Investing.com - Der in einem Bilanzierungsskandal verwickelte Kaffeekettenbetreiber Luckin Coffee (NASDAQ:LK) teilte am Freitag mit , dass er gut ein Jahr nach seinem US-Börsengang bereits wieder Abschied vom US-Aktienmarkt nehmen werde. Der chinesische Starbucks (NASDAQ:SBUX)-Rivale erhielt bereits zwei Schreiben von der Nasdaq (NASDAQ:NDAQ), weil er gegen die Listing-Regeln verstoßen hatte.

Luckin hatte am 22. Mai einen verzweifelten Versuch unternommen, mit einem Antrag auf Anhörung vor dem Nasdaq-Komitee, die am 25. Juni hätte stattfinden sollen, das drohende Delisting hinauszuzögern. Am Tag zuvor hatte Luckin den Antrag auf Anhörung zurückgezogen. Die Notierung der Luckin-Aktie wird daher ab Montag zur Börseneröffnung eingestellt.

Die Aktie verlor zu Börsenbeginn in den USA um 54,33 Prozent auf 1,35 US-Dollar. Das Tageshoch liegt bislang bei 2,45 US-Dollar und das Tagestief bei 1,20 US-Dollar.

Im Hoch kostete die Luckin-Aktie am 17. Januar 51,40 US-Dollar. Damals kam der Kaffeekettenbetreiber aus China auf eine Marktkapitalisierung von gut 12 Milliarden US-Dollar. Mittlerweile ist der Marktwert auf 757 Millionen US-Dollar zusammengeschmolzen.

Grund für den Absturz, der Anfang April begann, waren frei erfundene Umsätze in den Büchern.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert