ZipRecruiter-Aktie rutscht ab: Umsatzprognose gesenkt

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 16.08.2022 16:50

Aktualisiert 16.08.2022 17:04

Von Scott Kanowsky 

Investing.com -- Aktien von ZipRecruiter (NYSE:ZIP) brachen im Frühhandel an der Wall Street ein, nachdem die Online-Jobbörse ihre Umsatzprognose mit Verweis auf eine mögliche bevorstehende Abkühlung auf dem US-Arbeitsmarkt gesenkt hatte.

Das Unternehmen rechnet nun für 2022 mit einem Umsatz zwischen 883 und 897 Millionen Dollar, das entspricht einem Wachstum von rund 20 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zuvor hatte ZipRecruiter mit 908 bis 922 Millionen Dollar Umsatz gerechnet, was einer Steigerung von 23 bis 24 Prozent entsprochen hätte.

Auch auf kürzere Sicht enttäuschte das Unternehmen seine Aktionäre. Der Umsatz für das dritte Quartal wird auf 217 bis 223 Millionen Dollar geschätzt und liegt damit ebenfalls unter den Erwartungen der Analysten von 233,6 Millionen Dollar.

Dennoch konnte ZipRecruiter im zweiten Quartal einen bereinigten Kerngewinn von 45,4 Millionen Dollar bei einem Rekordumsatz von 239,9 Millionen Dollar verbuchen. Beide Zahlen schlugen die Prognosen des Unternehmens, vor allem dank des boomenden US-Stellenmarktes.

"Trotz der Stärke im gesamten Quartal und des Fachkräftemangels haben die Arbeitgeber in den letzten Juniwochen begonnen, ihre Stellenangebote zurückzufahren", so ZipRecuriter. "Wir sehen Anzeichen für eine Abkühlung des Einstellungstempos als Reaktion der Unternehmen auf Störungen in der Lieferkette, Inflation, steigende Zinsen und makroökonomische Unsicherheit."

Der Konzern sagte, er sei zuversichtlich, dass er seine "strategischen Prioritäten" in diesem Jahr trotz des wirtschaftlichen Gegenwinds erreichen werde, und fügte hinzu, dass die Schätzung für den bereinigten Jahreskerngewinn auf 170 Millionen Dollar im Mittelpunkt angehoben wurde.

In einer Notiz sagten die Analysten von Barclays, dass die Prognose von ZipRecruiter auf eine scharfe "Korrektur am Arbeitsmarkt" in den USA hindeuten könnte.

"Wir gehen davon aus, dass die Aktie kurzfristig unter Druck bleiben wird. Wir würden jedoch bei einer größeren Schwäche selektiv zukaufen, da ZIP auch in einem schwierigeren makroökonomischen Umfeld Anteile gewinnt", so Barclays.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert