Zinsstrukturkurve: Warum sie für Investoren so wichtig ist

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 27.02.2023 10:58

Aktualisiert 27.02.2023 11:20

Die Zinsstrukturkurve der USA ist ein viel beachteter Indikator für Investoren, die sich für die zukünftige Entwicklung der US-Wirtschaft interessieren. Sie gibt Aufschluss darüber, wie sich die Verzinsung für Staatsanleihen über verschiedene Laufzeiten hinweg gestaltet. Aufgrund der Bedeutung dieses Indikators hat er in den letzten Jahren immer mehr Beachtung gefunden. In diesem Artikel wollen wir uns genauer mit der Zinsstrukturkurve der USA befassen und erläutern, welche Schlüsse Anleger daraus ziehen können.

h3 Was ist die Zinsstrukturkurve?/h3

Die Zinsstrukturkurve zeigt den Zusammenhang zwischen den Renditen für Staatsanleihen mit unterschiedlichen Laufzeiten (von einem Monat bis hin zu 30 Jahren). In der Regel sollten die Renditen langfristiger Anleihen höher sein als die der Kurzläufer. Das ist nur allzu verständlich, denn Investoren, die sich länger binden, gehen höhere Risiken ein. Und das höhere Risiko, das sich in Form von steigender Inflation oder Unsicherheit über die Kreditwürdigkeit des Schuldners zum Zeitpunkt der Rückzahlung äußern kann, wird mit einem höheren Zinssatz belohnt. Die Zinsstrukturkurve kann daher als Barometer für die Einschätzung des Risikos der Investoren dienen.

h3 Wie wird die Zinsstrukturkurve interpretiert?/h3

Bei einer normalen Zinskurve liegen die Renditen für langlaufende Schuldtitel über denen für Kurzläufer. Sind hingegen die Zinsen für kurze Bonds höher als für Long-Bonds, spricht man in Fachkreisen von einer inversen Zinsstrukturkurve. Dies wird von vielen Anlegern als Warnsignal interpretiert, dass eine Rezession unmittelbar bevorstehen könnte. Denn zum Ende eines Konjunkturaufschwungs heben die Zentralbanken in der Regel die Leitzinsen an. Das bringt die Renditen am kurzen Laufzeitende nach oben. Parallel dazu suchen die Investoren langlaufende Treasuries, womit die Kurse dieser steigen und die Renditen entsprechend sinken.