Zinsaussichten der Fed drücken auf Kurse in Asien

Investing.com

Veröffentlicht am 15.12.2016 04:54

Aktienkurse in Asien fallen nach Fed

Investing.com - Kurse an den asiatischen Börsen fallen infolge der ersten Zinsanhebung der Fed seit einem Jahr. Für 2017 sind drei weitere Erhöhungen geplant. Ein optimistischer Arbeitsmarktbericht aus Australien sowie ein schwacher Yen, der die Exporteure Japans unterstützt, konnten die Stimmung nicht heben.

Der Shanghai Composite fiel um 0,29 Prozent, S&P/ASX 200 um 0,81 Prozent. Nikkei 225 rutschte um 0,13 Prozent ab.

In Australien verzeichneten die Beschäftigtenzahlen im November einen massiven Zuwachs von 39.100 neuen Stellen. Die Erwartungen gingen von nur 20.000 Stellen aus. Die Erwerbsquote lag bei 64,6 Prozent, über den Prognosen von 64,5 Prozent. Arbeitslosenquote stieg von 5,6 auf 5,7 Prozent.

Die Pläne von Donald Trump, Steuern zu senken und die Ausgaben für Infrastruktur zu erhöhen, spielen eine zentrale Rolle bei den Überlegungen der Anleger, nachdem Fed-Vorsitzende Janet Yellen in ihrem Kommentar nicht viel verraten hatte.

Während der Pressekonferenz betonte Yellen, dass die Änderungen eine „lediglich mäßige Anpassung auf dem Weg der Normalisierung der Leitzinsen“ darstelle, die „Änderungen bei nur einigen der Teilnehmer“ beinhalte.

Weiterhin merkte die Fed-Chefin an, „einige, aber nicht alle, Teilnehmer integrierten einige Annahmen über eine Änderung der Fiskalpolitik in ihre Prognosen“, was „einer der Faktoren sein könnte, die die Bewegungen ausgelöst haben.“

„Ich möchte jedoch betonen, dass die Änderungen, die sie sehen, absolut winzig sind,“ so Yellen. Die Arbeitsmarktlage bleibe zwar stabil, dennoch sehe die Fed „keine Belege für erheblichen Aufwärtsdruck auf dem Arbeitsmarkt, die zu Arbeitskräfteknappheit führen und so die Inflation schnell höher treiben könnten. Die Inflation liegt weiterhin unter unseren Vorgaben.“

Bei Börsenschluss am Mittwoch notierten amerikanische Werte tiefer. Verluste in den Sektoren Öl und Gas, Versorgung und Grundstoffe brachten die Kurse nach unten.

Bei Börsenschluss in New York lag Dow Jones Industrial Average um 0,60 Prozent niedriger, S&P 500-Index ging um 0,81 Prozent zurück. NASDAQ Composite Index fiel um 0,50 Prozent.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert