Zalando-Aktie: Hier schlummert noch Potenzial

Aktienwelt360

Veröffentlicht am 29.01.2024 08:05

Aktualisiert 29.01.2024 09:35

Zalando-Aktie: Hier schlummert noch Potenzial

Aktienwelt360 - Für die Zalando (ETR:ZALG)-Aktie (WKN: ZAL111) ist der Start in das neue Jahr gründlich misslungen. In den wenigen Handelstagen des laufenden Jahres ist der Aktienkurs zeitweise schon um mehr als 20 % auf kaum mehr als 16 Euro eingeknickt. Aktuell kostet eine Aktie 18,14 Euro (Stand 24.01.2024). Dabei gehörte die Aktie schon im vergangenen Jahr zu den großen Verlierern am Markt.

Für Anleger, die viel Geduld mitbringen, könnte der niedrige Kurs aber eine der besten Einstiegsgelegenheiten der vergangenen Jahre sein.

Die Zalando-Aktie ist heute günstiger, als vor 10 Jahren

Denn die Zalando-Aktie hat seit dem Börsengang im Jahr 2014 nie so wenig gekostet, wie heute.

Auf den ersten Blick sieht es zwar so aus, als hätte der schwache Kurs auch gute Gründe. Zalando bekommt die Zurückhaltung der Kunden seit dem letzten Jahr voll zu spüren. Deshalb ist der Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,3 % gesunken. Daher ist durchaus nachvollziehbar, dass die Aktie nicht zu den Favoriten der Anleger gehört.

Andererseits stellt sich Zalando auf die veränderte Ausgangslage ein und senkt die Kosten. Das ist einer der Gründe dafür, dass das Unternehmen trotz der schwachen Umsätze wieder Gewinne schreibt. Zwar lag der Nettogewinn in den ersten neun Monaten des letzten Jahres nur bei 10 Mio. Euro. Gegenüber dem Verlust von mehr als 81 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum ist das aber schon ein riesiger Fortschritt.

Noch viel wichtiger ist aber, dass die Zukunftsaussichten stimmen. Und genau das ist der Grund, weshalb die Aktie aus meiner Sicht das Potenzial hat in den kommenden Jahren wieder zu den großen Gewinnern zu gehören.

Beste Voraussetzungen für zukünftiges Wachstum

Der große Kundenstamm von mehr als 50 Mio. deutet darauf hin, dass Zalando einiges richtig macht und für seine Kunden hochattraktiv ist. Aktuell leidet Zalando hauptsächlich unter der allgemeinen Zurückhaltung der Kunden. Man könnte es auch als eine Art Konsolidierung nach dem starken Wachstum während der Pandemie sehen. In den Geschäftsjahren 2020 und 2021 ist Zalando kräftig gewachsen. Dadurch wurde ein guter Teil des Wachstums vorgezogen.

Immerhin ist es Zalando gelungen das Umsatzniveau und auch die Kundenzahlen zu halten. Die vielen Neukunden aus der Zeit sind also weiterhin aktiv. Sobald sich die Stimmung der Konsumenten wieder hebt und wieder mehr eingekauft wird, sollte auch Zalando eine Belebung des Geschäfts spüren.

Darüber hinaus arbeitet Zalando daran seine langfristige Strategie umzusetzen und das Partnergeschäft auszuweiten. Zalando nutzt seinen großen Kundenstamm, um eine wertvolle Plattform aufzubauen, auf der hunderte Unternehmen ihre Mode anbieten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Mit Partnern zu mehr Profitabilität

Dadurch erhofft man sich langfristig eine deutlich höhere Profitabilität bei gleichzeitig geringerem Risiko. Denn Zalando muss die Waren nicht mehr selbst kaufen und in den Lagern unterbringen. Stattdessen kassiert das Unternehmen Provisionen für die eventuelle Lagerhaltung, den Verkauf und andere Services.

Bis 2025 will Zalando den Umsatz auf mehr als 20 Mrd. Euro verdoppeln. Bis dahin soll die Hälfte der über die Plattform abgewickelten Umsätze von Partnerfirmen stammen. In den ersten neun Monaten lag der Anteil schon bei etwa einem Drittel. Die Richtung stimmt also.

Solange Zalando es weiterhin schafft, für seine Kunden attraktiv zu bleiben und weitere Kunden anzulocken, steigt der Wert der Plattform. So steigen die Umsätze und auch die Gewinne fast von allein. Und mit den steigenden Gewinnen wird früher oder später auch der Aktienkurs weiter steigen.

Der Artikel Aktienwelt360 .

Dennis Zeipert besitzt Aktien von Zalando. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Zalando.

Aktienwelt360 2024

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert