Xpeng-Aktie sinkt - Barcalys senkt nach Zahlen-Schock den Daumen

Investing.com  |  Autor Michael Elkins

Veröffentlicht am 25.05.2023 17:03

Investing.com - Die britische Bank Barclays hat die Einstufung für Xpeng-Aktien (NYSE:XPEV) auf "Underweight" herabgesetzt und das 12-Monats-Kursziel für das Papier auf 6,00 Dollar (von 8,00 Dollar) gesenkt. Hintergrund sind die enttäuschenden Ergebniskennziffern des chinesischen Elektroautoherstellers für das erste Quartal.

Xpeng erzielte Umsätze in Höhe von 4,0 Milliarden Yuan (1 Yuan = 0,14 Dollar) und damit 45,9 % weniger als im Vorjahr und 2,1 % weniger als von Barclays geschätzt. Der Fahrzeugumsatz betrug 3,5 Milliarden Yuan, -49,8 % im Jahresvergleich, -4,1 % weniger als erwartet. Gründe dafür waren geringer als erwartete Fahrzeugauslieferungen und in geringerem Maße das Auslaufen der NEV-Subventionen.

Der bereinigte Betriebsverlust des Autobauers belief sich auf 2,5 Milliarden Yuan für das Quartal. Der Verlust fiel vor allem aufgrund einer schlechter als erwarteten Bruttomarge um 2,4 % höher aus als befürchtet. Der bereinigte Nettoverlust betrug 2,2 Milliarden Yuan und lag damit um 2,7 % über der Schätzung von Barclays.

Die Analysten von der britischen Bank (LON:BARC) schrieben in einer Notiz: "Aufgrund der enttäuschenden Verkäufe seines neuesten Modells, des G9, das im September 2022 auf den Markt kam, meldete XP schwächer als erwartete Ergebnisse für das erste Quartal und gab einen unerwartet schwachen Ausblick für das zweite Quartal. Da das Unternehmen im ersten Quartal den Verkauf älterer Modelle stark förderte, war die Bruttomarge bei Fahrzeugen zum ersten Mal seit dem zweiten Quartal 2020 negativ (-2,3 %), während die operativen Kosten erhöht blieben. Das Management kommentierte, dass die Bruttomargen auch im zweiten Quartal unter Druck bleiben und sich erst im zweiten Halbjahr allmählich erholen dürften. Eine weitere zentrale Herausforderung für Startup-EV-Hersteller ist, dass sie unabhängig vom Verkaufsvolumen ihrer Produkte aggressiv investieren müssen, wenn sie zu den Akteuren gehören wollen, die nach der unvermeidlichen Branchenkonsolidierung übrig bleiben. Jetzt richten sich alle Augen auf den G6, der Ende Juni auf den Markt kommen soll. In Anbetracht der jüngsten Herausforderungen und des ungewissen Schicksals des G6 halten wir es für angebracht, unser Rating auf "Underweight" zu setzen."

Xpeng erwartet für das zweite Quartal 2023 zwischen 21.000 und 22.000 Auslieferungen, das sind 38 % weniger als im Vorjahr. Der Gesamtumsatz soll bei 4,5 bis 4,7 Milliarden Yuan liegen.

Die Aktien von XPEV sind im Nachmittagshandel an der Wall Street am Donnerstag um 7,5 % gefallen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Lesen Sie auch:

  • Was Aktionäre über ausstehende Aktien wissen müssen - Definition und Berechnung
  • Die Sharpe Ratio: Definition, Berechnung und Anwendung
  • EBITDA: Definition, Formel und Beispiele für Aktionäre und Börsianer

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr .

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert