XPeng: Schwache Lieferprognose setzt Aktie unter Druck

Investing.com

Veröffentlicht am 23.08.2022 13:48

Aktualisiert 23.08.2022 15:59

Von Senad Karaahmetovic 

Investing.com - Der chinesische Elektroautobauer XPeng (NYSE:XPEV) erwartet für das dritte Quartal weniger Fahrzeugauslieferungen als gedacht. Die enttäuschende Prognose wurde von den Anlegern prompt bestraft. Die Aktie büßte zu US-Handelsbeginn mehr als 11 % ein.

Für das abgelaufene Quartal meldete XPEV einen bereinigten Verlust je Stammaktie von 1,44 Yuan, während die Analysten mit einem Verlust je Aktie von 3,77 Yuan gerechnet hatten. Die Umsatzerlöse beliefen sich auf 7,44 Milliarden Yuan, 98 % mehr als im Vorjahr. Nach eigenen Angaben lieferte XPeng 34.422 EV-Einheiten aus und übertraf damit knapp den Konsens von 34.167.

Die Bruttomarge fiel mit 10,9 % besser aus als gedacht (9,61 %), aber schwächer als die 11,9 % im Vorjahresquartal.

"Trotz der beispiellosen Umstände, die durch das Wiederaufleben von COVID-19 in bestimmten Gebieten Chinas hervorgerufen wurden, setzten unsere Auslieferungen im zweiten Quartal ihre robuste Wachstumsdynamik fort", sagte He Xiaopeng, Chairman und CEO von XPeng.

Für das laufende Quartal wird mit einem Umsatz zwischen 6,8 und 7,2 Milliarden Yuan gerechnet. Die Fahrzeugauslieferungen sollen zwischen 29.000 und 31.000 liegen. Hier hatten Experten mit 45.865 Fahrzeugen gerechnet.

Die enttäuschende Prognose von XPeng wirkte sich auch auf andere Aktien aus dem chinesischen EV-Sektor aus: Li Auto (NASDAQ:LI) und Nio (NYSE:NIO) gaben jeweils rund 3 % nach.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert