Xpeng, Nio und Geely: Neuer Stimulus-Plan soll Autonachfrage ankurbeln

Investing.com

Veröffentlicht am 07.07.2022 15:41

von Robert Zach 

Investing.com - Das chinesische Handelsministerium kündigte am Donnerstag mehrere neue Maßnahmen zur Belebung der Autonachfrage an. Dazu gehören eine mögliche Steuervergünstigung für Elektrofahrzeuge (EVs) und Pläne zur Errichtung zusätzlicher Ladestationen sowie günstigere Ladegebühren.

Die Ankündigung war Teil einer gemeinsamen Erklärung des Handelsministeriums und 16 weiterer Ministerien. Die Aktien lokaler Automobilhersteller, darunter Geely (HK:0175) und Great Wall Motor (HK:2333), kletterten daraufhin um 8,6 % bzw. 7,24 %.

Aktien von Nio (NYSE:NIO) und Xpeng (NYSE:XPEV) stiegen um 8,45 % bzw. 7,73 %, die von Li Auto (NASDAQ:LI) um 2,98 %.

Der größte Automarkt der Welt steht seit einiger Zeit unter Druck und arbeitet gerade an einer Erholung. Als Antwort auf die Corona-Ausbrüche hatten die Metropole Shanghai und mehrere andere Städte in China strenge Lockdowns verhängt. Die Folge waren Werksschließungen und schwache Verkaufszahlen bei den Automobilherstellern.

Im vergangenen Monat senkten die chinesischen Behörden die Erwerbssteuer auf 5 % für Fahrzeuge, die weniger als 300.000 Yuan (45.000 Dollar) kosten und über einen 2,0-Liter-Motor oder weniger verfügen.

Wer in China bestimmte voll- und teilelektrische Autos kauft, muss seit 2014 überhaupt keine Erwerbssteuer zahlen. Ursprünglich wollte die Regierung die Steuer wieder einsetzen, aber dieses Vorhaben könnte nun wieder verworfen werden, sagte das Ministerium.

Die Entscheidung, die Kaufsteuer zu senken, sorgte im Juni für eine deutliche Belebung des Marktes: Die Pkw-Verkäufe stiegen in diesem Monat im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 % auf 1,9 Millionen Einheiten.

Der Absatz von E-Fahrzeugen stieg im Juni um 130 % auf 546.000 Einheiten. Dies entsprach fast 30 % aller Fahrzeugverkäufe. Der Absatz des lokalen Marktführers BYD (F:1211) hat sich mit 134.000 Fahrzeugen mehr als verdreifacht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert