XPeng, NIO, Li Auto: Schwache Auslieferungszahlen schicken EV-Aktien auf Tauchstation

Investing.com

Veröffentlicht am 01.02.2022 16:50

Investing.com - Die Aktien der chinesischen Elektroautohersteller Nio (NYSE:NIO), Li Auto (NASDAQ:LI) und Xpeng (NYSE:XPEV) starteten zunächst fester in den Handel, bevor sie nach Bekanntgabe der Auslieferungszahlen für Januar am Dienstag ins Minus rutschten.

Nach Angaben von NIO wurden im Januar 9.652 Fahrzeuge ausgeliefert, eine Steigerung von 33,6 % im Vergleich zum Vorjahr, aber ein Rückgang gegenüber den 10.489 Auslieferungen im Dezember.

Der Konkurrent XPeng lieferte den fünften Monat in Folge mehr als 10.000 Autos aus und meldete im Januar 12.922 ausgelieferte Einheiten - deutlich weniger als die 16.000 Elektrofahrzeuge, die im Dezember an Kunden übergeben wurden.

Mit 12.268 ausgelieferten Li ONEs im Januar verzeichnete Li Auto einen Zuwachs von 128,1 % im Vergleich zum Vorjahresmonat, aber einen Rückgang gegenüber den 14.087 Fahrzeugauslieferungen im Dezember.

XPeng-Aktien markierten ihr vorläufiges Tageshoch bei 36,81 Dollar, während NIO bis auf 24,89 Dollar und Li Auto bis auf 27,11 Dollar stiegen. Nachdem aber alle drei Titel bereits am Montag - möglicherweise in Erwartung erfreulicher Auslieferungszahlen - deutlich zugelegt hatten, verpuffte das Momentum, und die Kursgewinne wurden wieder abgegeben.

NIO steht mit einem Minus von 3,75 % am stärksten unter Druck, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass der Rückstand des Unternehmens auf seine Konkurrenten bei den Auslieferungszahlen weiter anwächst.

Die im Vergleich zum Vormonat insgesamt niedrigeren Zahlen lassen sich damit erklären, dass China seine Subventionen für Elektrofahrzeuge Anfang Januar um 30 % gekürzt hat. Zudem hatten die Autobauer weiterhin mit dem Mangel an Halbleiterchips zu kämpfen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert