Xiaomi-Aktie: Jetzt also doch: Xiaomi wagt den Einstieg in das Elektroauto-Geschäft

Investing.com

Veröffentlicht am 30.03.2021 11:23

Aktualisiert 30.03.2021 11:36

Investing.com - Jetzt also doch: Xiaomi (HK:1810) wagt den Einstieg in die Fertigung smarter Elektrofahrzeuge. Das verkündete der chinesische Technologiekonzern auf der HKEX-Website in einem Filing am Dienstag.

Bei den Aktionären kam die Nachricht gut an: die Xiaomi-Aktie legte auf der Handelsplattform Tradegate um knapp 3 Prozent zu. Zum Börsenschluss in Hongkong war das Papier mit einem Kursplus von 2,2 Prozent aus dem Handel gegangen.

Der Verwaltungsrat habe den Einstieg in das Geschäft mit intelligenten Elektrofahrzeugen beschlossen, so Xiaomi. Hierzu soll eine hundertprozentige Tochtergesellschaft gegründet werden, die die Sparte betreiben soll.

Reuters hatte zuletzt berichtet, dass Xiaomi die Herstellung eines Elektrofahrzeugs in der Fabrik des aufstrebenden chinesischen Autoherstellers Great Wall plant. Die Nachrichtenagentur berief sich dabei auf drei Personen mit direkter Kenntnis von den Plänen. Great Wall, das bislang noch keine Produktionsdienstleistungen für andere Unternehmen bereitgestellt hat, soll das Projekt mit technischen Beratungsleistungen beschleunigen, so eine der Personen.

In Frankfurt steigt die Aktie von Great Wall Motor Co Ltd (F:2333) am Dienstag um mehr als 4 Prozent.

Die Investitionssumme soll sich laut Xiaomi in der ersten Phase auf 10 Mrd. RMB (rund 1,52 Milliarden US-Dollar) belaufen. Über die nächsten zehn Jahre peilt der Technologiekonzern eine Gesamtinvestition in Höhe von 10 Mrd. US-Dollar an. Lei Jun, der Chief Executive Officer des Konzerns, übernimmt gleichzeitig die Funktion des Chief Executive Officer für den Geschäftsbereich Smart Electric Vehicle.

Mitte Februar machten bereits erste Gerüchte die Runde wegen eines möglichen Einstiegs in die Automobilbranche. Xiaomi hatte kurz darauf jedoch einen solchen Schritt dementiert. Man verfolge die Entwicklungen auf dem Elektroautomarkt aufmerksam und untersuche kontinuierlich die relevanten Branchentrends, hieß es damals. Der Konzern habe aber kein formelles Projekt zur Entwicklung von Elektrofahrzeugen gestartet.

Seit dem Mehrmonatstief am 9. März haben sich Xiaomi-Aktien um mehr als 13 Prozent erholt. Gute Quartalszahlen sowie eben jene Spekulationen über den Bau eines eigenen Elektroautos in Kooperation mit Great Wall Motor Co Ltd (SS:601633) sorgten zuletzt für neue Kursfantasie. Auch das temporäre Aussetzen von US-Sanktionen gegen Xiaomi brachte eine Erleichterung für den Aktienkurs. Seit Jahresbeginn beläuft sich das Kursminus des chinesischen Technologiekonzerns jedoch immer noch auf etwas mehr als 23 Prozent. Im Vorjahr sind die Papiere um über 200 Prozent im Wert gestiegen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert