Xiaomi-Aktie hebt ab: Xiaomi spricht mit Great Wall über Kooperation bei Elektroauto

Investing.com

Veröffentlicht am 26.03.2021 08:19

Investing.com - Die Aktien des chinesischen Smartphone-Herstellers Xiaomi (HK:1810) sind um mehr als 5 Prozent gestiegen (8.00 Uhr MEZ), nachdem das Unternehmen mitgeteilt hatte, dass man einen eigenen Computerchip entwickelt hat.

Der Chip soll am 29. März vorgestellt werden, teilte das Technologieunternehmen über Weibo mit.

Für einen Schub sorgte bereits vorher eine Reuters-Meldung , wonach Xiaomi die Herstellung eines Elektrofahrzeugs in der Fabrik des aufstrebenden chinesischen Autoherstellers Great Wall plant. Die Nachrichtenagentur beruft sich dabei auf drei Personen mit direkter Kenntnis von den Plänen.

Die Aktien von Great Wall Motor Co Ltd (SS:601633) kletterten an der Börse in Shanghai um knapp 10 Prozent nach oben und an der Börse in Hongkong um 9,6 Prozent.

Laut den Insidern will Xiaomi mit seinem Elektroauto den Massenmarkt bedienen und plant damit eine ähnliche Strategie wie bei der Vermarktung seiner Elektronikprodukte.

Great Wall, das bislang noch keine Produktionsdienstleistungen für andere Unternehmen bereitgestellt hat, soll das Projekt mit technischen Beratungsleistungen beschleunigen, so eine der Personen.

Die Kooperation soll bereits Anfang nächster Woche bekannt gegeben werden.

h2 Xiaomi überzeugt mit Zahlenwerk/h2

Im vierten Quartal hat der chinesische Smartphone-Hersteller die durch die US-Sanktionen ausgelöste Schwäche des heimischen Rivalen Huawei ausgenutzt und ihm weitere Marktanteile abgeknöpft.

Der bereinigte Gewinn kletterte von Oktober bis Dezember um fast 37 Prozent auf 3,2 Milliarden Yuan (umgerechnet 415 Millionen Euro), wie Xiaomi am Mittwoch mitteilte . Dabei profitierte das Unternehmen vor allem von der gestiegenen Nachfrage nach Smartphones, deren Erlöse um mehr als 38 Prozent anzogen. Konzernweit legte der Umsatz um fast ein Viertel auf 9,15 Milliarden Euro zu.

In der Volksrepublik kommt Xiaomi inzwischen auf einen Marktanteil von 15 Prozent. Zwar liegt Huawei noch deutlich vorn, hat aber zuletzt stark eingebüßt. Xiaomi gab zudem bekannt, die Mehrheit am Anbieter von drahtlosen Ladegeräten, Zimi, übernommen zu haben.

- Mit Material von Reuters.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert