Xerox-Aktie unter Druck: Inflation und Lieferketten-Druck belasten Ergebnis

Investing.com

Veröffentlicht am 21.04.2022 16:16

Von Sam Boughedda

Investing.com -- Als Reaktion auf die am Donnerstag vor der Glocke veröffentlichten Zahlen für das erste Quartal stürzten die Aktien von Xerox (NASDAQ:XRX) um mehr als 18,5% ab.

Für das Unternehmen, das Print- und digitale Dokumente und Dienstleistungen vertreibt, ergab sich ein Verlust je Aktie von 12 Cents bei einem Umsatz von 1,67 Milliarden Dollar. Die von Investing.com befragten Analysten hatten einen Gewinn je Aktie von 29 Cents bei einem Umsatz von 1,65 Milliarden Dollar erwartet.

Das Unternehmen machte den allgemeinen Inflationsdruck und die gestiegenen Logistikkosten aufgrund der Unterbrechung der Lieferkette für seinen operativen Verlust verantwortlich. Gleichwohl geht es davon aus, dass der Großteil dieser Kostensteigerungen durch Preismaßnahmen und zusätzliche Einsparungen im Rahmen des "Project Own It" ausgeglichen werden kann.

"Der Umsatz entsprach in diesem Quartal trotz eines zunehmend volatilen operativen Umfelds den Erwartungen", so John Visentin, Vice Chairman und CEO von Xerox.

Xerox hielt an seiner Umsatzprognose für 2022 von "mindestens 7,1 Milliarden Dollar" fest. Die Prognose unterstellt jedoch, dass die Störungen in der Lieferkette abklingen und sich die Rückkehr in die Büros in der zweiten Jahreshälfte weiter beschleunigen wird.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr Jetzt sieben Tage kostenlos testen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert