Wolfe Research: Kurzfristig noch Luft nach oben

Investing.com

Veröffentlicht am 11.01.2023 16:23

Aktualisiert 11.01.2023 16:37

Investing.com - Wolfe Research glaubt, dass sich der starke Jahresauftakt am Aktienmarkt in den kommenden Tagen fortsetzen könnte, die Anleger aber vorsichtig sein sollten.

"Unser Gefühl sagt uns, dass es auf kurze Sicht zu weiteren Käufen kommen könnte, insbesondere wenn der Verbraucherpreisindex für Dezember am Donnerstag erneut milder ausfällt", schreiben sie.

Doch angesichts der erwarteten Konjunkturabkühlung in den kommenden Monaten könnte dies ein guter Zeitpunkt sein, um die Portfolios noch defensiver zu gestalten, heißt es laut Mitteilung weiter.

"Zur Erinnerung: Das Lohnwachstum und die ausgewiesenen Beschäftigtenzahlen sind nachlaufende Indikatoren! Mehrere Frühindikatoren, wie der Rückgang der Zahl der Zeitarbeiter, senden unheilvolle Signale für den Arbeitsmarkt und die US-Wirtschaft insgesamt", schrieben die Experten.

Auf der 10 Punkte umfassenden Checkliste von Wolfe für eine Bodenbildung am Markt gibt es indes weiterhin keine Anzeichen für eine dauerhafte Erholung. Das deutet darauf hin, dass der Aktienmarkt noch mindestens eine weitere große Talfahrt vor sich hat, bevor der Bärenmarkt endet.

Der US-Aktienmarkt ist am Mittwoch freundlich in den Handel gestartet. Der S&P 500 gewann 0,62 Prozent, der Dow Jones 0,28 Prozent und der Nasdaq 100 sogar 0,92 Prozent.

Unter den Sektoren rückten zyklische Konsumgüter (NYSE:XLY) und Immobilien (NYSE:XLRE) mit +2,16 Prozent bzw. +1,95 Prozent vor. Energie (NYSE:XLE) und Staples (NYSE:XLP) verloren dagegen etwas an Boden.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert