Wo drückt der Schuh, Block-Aktie?

The Motley Fool

Veröffentlicht am 05.08.2022 09:37

Aktualisiert 05.08.2022 10:06

Wo drückt der Schuh, Block-Aktie?

Bei der Block-Aktie (NYSE:HRB) (WKN: A143D6) ging es am Donnerstag dieser Woche im späten US-Handel noch einmal bergab. Die Anteilsscheine korrigierten um ca. 7 %, was nicht gerade wenig ist. Offenbar hat der US-amerikanische Zahlungsdienstleister nicht mitbekommen, dass Growth-Aktien einen Turnaround starten.

Spaß beiseite: Nicht jede Growth-Aktie kann jetzt so einfach den Schalter wieder umlegen. Trotzdem ist es eine relevante Frage, wo denn der Schuh bei der Block-Aktie drückt. Es ist heute unsere Aufgabe, das einmal etwas näher zu identifizieren.

Block-Aktie: Hier drückt der Schuh! Bei der Block-Aktie hat es an vielen Stellen ein solides Zahlenwerk gegeben. Zwar sank der Gesamtumsatz im Jahresvergleich um 6 % auf 4,4 Mrd. US-Dollar. Allerdings sind es hier die Bitcoin-Erlöse, die für eine schwächere Performance sorgten . Klammern wir diese Erlöse aus, so kletterte der Umsatz um 34 % auf 2,62 Mrd. US-Dollar. Ich nehme die Afterpay-Umsätze in meinen Betrachtungswinkel mit hinein.

Das operative Ergebnis betrug hingegen 1,47 Mrd. US-Dollar, was einem Plus von 29 % entsprochen hat. Wobei die Cash App und der klassische Zahlungsabwickler Square (NYSE:SQ) zwei in etwa gleich große Beiträge mit Werten von 705 Mio. und 755 Mio. US-Dollar beigetragen haben. Das sind starke Geschäftsmodelle, die zumindest operative Ergebnisse liefern.

Allerdings enttäuschte die Block-Aktie einmal mehr beim Nettoergebnis. Mit einem Verlust von 208 Mio. US-Dollar setzt das Management die Serie roter Zahlen fort. Schon im ersten Vierteljahr hat es hier einen negativen Wert von 204 Mio. US-Dollar gegeben. Ob das für den jetzigen Stand der Growth-Story ein klassischer Beinbruch ist, das sollten wir uns als Foolishe Investoren gut überlegen.

Insgesamt daher ein solides Wachstum bei der Block-Aktie, das jetzt jedoch erneut zu einem Dip führt. Bei einer Marktkapitalisierung von zuletzt 52 Mrd. US-Dollar läge das Kurs-Umsatz-Verhältnis weiterhin bei einem Wert von ca. 5, was ich nicht als zu teuer ansehe. Aber der Schuh drückt eben aufgrund des Bitcoin, schwächelnder Gesamtumsätze und fehlender Profitabilität. Nichts, was mich an meiner Investition zweifeln lässt.

Interessant und günstig! Die Block-Aktie ist und bleibt damit für mich interessant und günstig. Es gibt Wachstum an den richtigen Stellen: Bei den um Bitcoin bereinigten Erlösen sowie auch beim operativen Ergebnis der beiden Geschäftsbereiche. Das reicht mir für den Moment, um meine Investitionsthese zu rechtfertigen.

Alles weitere dürfte die Zeit bringen. Ich bin jedenfalls bei dem starken US-amerikanischen Zahlungsdienstleister bereit, geduldig abzuwarten, wohin diese Reise langfristig orientiert geht. Und sehe weiterhin und mit den Wachstumsraten an den richtigen Stellen das Potenzial für solide Renditen in der Zukunft.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Vincent besitzt Aktien von Block. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Bitcoin und Aktien von Block.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert