'WiWo': ProSiebenSat.1-Aufsichtsratschef Wiele spricht mit MediaForEurope

dpa-AFX

Veröffentlicht am 06.10.2022 14:35

Aktualisiert 06.10.2022 14:45

UNTERFÖHRING (dpa-AFX) - In dem kühlen Verhältnis zwischen ProSiebenSat.1 (ETR:PSMGn) und seinem italienischen Großaktionär MediaForEurope (MFE) gibt es einem Medienbericht zufolge eine Annäherung. Der Aufsichtsratschef des Fernsehkonzerns, Andreas Wiele, habe sich in den vergangenen Monaten mit dem MFE-Finanzvorstand Marco Giordani getroffen, berichtete die "Wirtschaftswoche" am Donnerstag unter Berufung auf informierte Kreise. Sprecherinnen des Fernsehkonzerns reagierten zunächst nicht auf eine Anfrage.

Der Zeitpunkt verwundert: Anfang der Woche war bekannt geworden, dass der Vorstandsvorsitzende Rainer Beaujean sein Amt niederlegt. Zum 1. November übernimmt der Ex-RTL-Manager Bert Habets, der seit Mai Mitglied im Aufsichtsrat ist. Eine ProSiebenSat.1-Sprecherin sagte der Deutschen Presse-Agentur daraufhin, die Berufung von Habets stehe in keiner Weise mit einem möglichen Einfluss des italienischen Medienkonzerns Media for Europe (MFE) in Verbindung.

Gespräche würden auf eine Kehrtwende des bisherigen Kurses von ProSiebenSat.1 hindeuten. Denn sowohl der scheidende Beaujean als auch Wieles Vorgänger Werner Brandt hatten Gespräche über eine Annäherung stets verneint. Das Verhältnis zwischen beiden Medienhäusern gilt als eher kühl. Hinter MFE steht der Medienunternehmer und frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi. Im Frühjahr hatte das Unternehmen seine Beteiligung an den Unterföhringern auf mehr als ein Viertel erhöht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert