Wirecard im Chartcheck: Rolle rückwärts beim Zahlungsdienstleister

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 20.02.2019 15:20

Investing.com - Auch ohne neue Hiobsbotschaften fällt die Aktie von Wirecard (DE:WDIG) heute um etwas mehr als 5 Prozent (Stand 15.10 Uhr) und das, obwohl ein Short-Verbot von der BaFin am Montag erlassen wurde.

Bereits gestern hatten wir nach der Umkehr im Stundenchart vor einer drohenden Korrektur bei Wirecard gewarnt. Das Szenario gewinnt am Mittwoch deutlich an Konturen.

Der Widerstandsbereich aus der seit Februar 2018 etablierten Aufwärtstrendlinie, der horizontalen Hürde aus mehreren markanten Tiefpunkten und dem 50% Fibonacci-Retracement des jüngsten Abwärtsimpulses durch die britische Financial Times bei 128,11 bis 122,18 Euro war einfach ein zu großes Hindernis für die zuletzt stark gebeutelte Wirecard-Aktie.

Das gestern ausgegebene erste Short-Ziel bei 115 Euro hat Wirecard bereits abgearbeitet. Sollte das Papier per Stundenschlusskurs darunter schließen, drohen weitere Verluste auf 105,55 Euro. Spätestens hier sollte man dann wieder den Blick gen Norden richten, falls keine neuen Nachrichten zum möglichen Bilanzskandal über den Ticker laufen.

Für das kurzfristige Short-Szenario sprechen auch die technischen Indikatoren (RSI und MACD), die auf den schnellen Zeiteinheiten extrem überkauft sind, während auf den höheren Zeiteinheiten sich die Ausgangslage freundlicher gestaltet.

Für bestehende Short-Positionen bietet sich ein Stopp bei 123,10 Euro an. Bei Kursen um 105 Euro gilt es die Situation neu zu bewerten.

Im Falle eines Spurts über das gestrige Hoch von 125,95 Euro wäre ein rascher Anstieg auf 131/135 Euro möglich. Danach würde bereits die 90-Tage-Linie bei 141,99 Euro ins Visier der Bullen rücken.

PS: Mit unserem Aktien-Screener ganz einfach Aktien nach Regionen, Ländern oder Branchen vergleichen. Suchen Sie nach Candlestick-Mustern oder wichtigen Kennzahlen wie KGV, PEG, Gewinn, Umsatz und vielem mehr.

Schauen Sie doch mal rein und überzeugen Sie sich selbst:

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert