Windrad-Hersteller Senvion wird zerschlagen

Reuters

Veröffentlicht am 28.08.2019 16:16

Windrad-Hersteller Senvion wird zerschlagen

Hamburg, 28. Aug (Reuters) - Der Hamburger Windkraft-Konzern Senvion SENG.DE wird nun doch zerschlagen. Die rund 1800 Mitarbeiter am Unternehmenssitz in Hamburg, dem Werk Bremerhaven und dem Entwicklungszentrum in Osterrönfeld bei Rendsburg wurden am Mittwoch auf Betriebsversammlungen darüber informiert, dass für das profitable Kerngeschäft mit Turbinen kein Käufer gefunden worden sei. "Für den Turbinenbereich sind trotz intensiver und weltweiter Suche keine Angebote für den gesamten Bereich eingegangen", teilte das Unternehmen mit. Den ersten Mitarbeitern solle im September gekündigt werden.

Vorstandschef Yves Rannou hatte gehofft, die Gespräche mit Investoren bis Ende August unter Dach und Fach zu bringen. Bis dahin finanzieren die Gläubiger den Geschäftsbetrieb noch. Nun zeichnet sich hier eine Entspannung ab: "Die verbesserte finanzielle Situation des Unternehmens ermöglicht die Betriebsfortführung bis zum Verkauf an einen Investor", teilte Senvion mit. Das schließe Lohn- und Gehaltszahlungen für alle Geschäftsbereiche ein, hieß es.

Bereits Ende Juli hatte sich abgezeichnet, dass Rannou wohl nur für Teile des Unternehmens Interessenten finden würde. Auf einer Gläubigerversammlung am 10. September soll geklärt werden, für welche Bereiche es potenzielle Käufer gibt. Senvion beschäftigt weltweit mehr als 4000 Mitarbeiter und war im April wegen Schwierigkeiten bei der Abwicklung einiger Großprojekte in die Insolvenz gerutscht. Auch die Gewerkschaft IG Metall hatte bis zuletzt auf einen vollständigen Erhalt gehofft. "Nun geht es darum, möglichst viele Arbeitsplätze sowie tarifliche Arbeitsbedingungen bei einem Verkauf des Service-Geschäfts zu sichern", erklärte IG-Metall-Bezirksleiter Meinhard Geiken. Dazu erwarte die Gewerkschaft konkrete Vereinbarungen mit dem Sachwalter sowie Zusagen von möglichen Erwerbern. Rannou lenkt Senvion in der Insolvenz in Eigenverwaltung weiter selbst, ein Sachwalter überwacht den Prozess nur.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert