"Wiedervereinigung" von Tipp24 und Lotto24 - Nur noch Vermittler

Reuters  |  Autor 

Veröffentlicht am 19.11.2018 11:08

"Wiedervereinigung" von Tipp24 und Lotto24 - Nur noch Vermittler

München (Reuters) - Kommando zurück: Der Glücksspielanbieter ZEAL Network (DE:TIMGn) will die vor sechs Jahren abgespaltene Lotto24 wieder übernehmen und in Deutschland nur noch als Online-Vermittler auftreten.

ZEAL - die frühere Tipp24 - gibt damit die Hoffnung auf, selbst als Lotterieveranstalter in Deutschland zugelassen zu werden. Die Zweitlotterie, die das Unternehmen unter der Marke Tipp24 auf Basis der deutschen Lotto-Zahlen betreibt, soll eingestellt werden, wie ZEAL am Montag mitteilte. Damit würden die Risiken im Geschäft reduziert - allerdings sinken damit auch die Margen. Tipp24 operierte in Deutschland - dem größten Markt für ZEAL - bisher auf rechtlich wackliger Basis.

Die 2013 nach London abgewanderte ZEAL bietet den Lotto24-Aktionären neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung an. Sie sollen für je rund 1,6 Lotto24-Anteilsscheine ein ZEAL-Papier bekommen. Lotto24 wird damit mit rund 325 Millionen Euro bewertet. ZEAL selbst ist an der Börse rund 180 Millionen Euro wert. Während Lotto24-Papiere um 7,6 Prozent auf 13,60 Euro nach oben schnellten, brachen ZEAL um 8,8 Prozent auf 21,85 Euro ein.

Die Lotto24-Großaktionäre hat der Bieter hinter sich, allen voran die Familie Günther, einen der größten Lotterie-Vermittler in Deutschland. Sie hält allein 32,2 Prozent an Lotto24 und käme zusammen mit den Anteilen von Günther-Holding-Chef Oliver Jaster an ZEAL auf mehr als 30 Prozent an der fusionierten Firma. Ein Pflichtangebot an die übrigen Aktionäre soll es aber nicht geben. Insgesamt hätten 65 Prozent der Lotto24-Anteilseigner bereits eingewilligt, ihre Aktien zu tauschen. Der Firmensitz soll nach der Übernahme nach Deutschland zurückverlegt werden.

Das Unternehmen hofft, mit der Einstellung der Zweitlotterie die deutschen Lotteriegesellschaften und Bundesländer milder zu stimmen. Denn die Einnahmen aus den verkauften Lottoscheinen von Tipp24 gehen dann wieder an den Staat und gemeinnützige Zwecke. Mit der Aufgabe der Zweitlotterie und anderer Produkte verliert ZEAL zunächst 107 Millionen Euro Umsatz, zugleich fallen aber Kosten von 57 Millionen weg, unter anderem für die Versicherung gegen hohe Gewinne. OLDEBUS Reuters Germany Online Report Company News 20181119T100727+0000

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert