Wie man jetzt einen Euro für 88 Cent kauft

The Motley Fool

Veröffentlicht am 25.09.2022 09:03

Wie man jetzt einen Euro für 88 Cent kauft

Jetzt einen Euro für 88 Cent kaufen? Das klingt natürlich verdächtig stark nach einem Zitat von Warren Buffett. Zwar sprach das Orakel von Omaha davon, dass man einen Dollar für die Hälfte seines Wertes kaufen sollte, um reich zu werden. Aber es ist eine Aussage, die den inneren Wert einer Aktie in den Vordergrund stellen kann.

Bei der Allianz-Aktie (WKN: 840400) gibt es für mich jetzt diese Chance. Schauen wir daher heute darauf, warum es ausgerechnet der metaphorische Euro für 88 Cent ist. Und natürlich auch, warum die Chance nach wie vor intakt ist. Einfach nur günstige Aktien kaufen, das kann schließlich jeder.

Allianz-Aktie: Einen Euro für 88 Cent kaufen? Der Grund, warum wir die Allianz-Aktie im Moment so kaufen können, als würden wir einen Euro für 88 Cent kaufen, hängt mit einer Kennzahl zusammen. Ein aktueller Aktienkurs von ca. 174 Euro steht einem 2021er-Buchwert je Aktie von 196 Euro gegenüber. Mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 0,88 erhalten wir einen Wertabschlag von 12 % auf den inneren Wert. Trotzdem: Es könnte natürlich zu Veränderungen kommen. Auch weil die Structured-Alpha-Affäre sich leicht auswirken dürfte.

Allerdings sehe ich trotzdem so viel Wert, dass ich bei dem DAX-Versicherer von dieser Chance sprechen kann. So können wir auch einen Euro für die metaphorischen 88 Cent kaufen, weil die Dividendenrendite mit über 6 % sehr hoch und stark ist. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von bereinigt unter 10 rundet den Mix ab. Trotz so mancher Baustelle: Der DAX-Versicherer ist im Moment sehr günstig und zumindest im Kerngeschäft überaus erfolgreich.

Das erkennen wir vor allem mit Blick auf die Allianz-Aktie und die Ergebnisprognose für das laufende Jahr 2022. So rechnet das Management mit einem operativen Ergebnis in Höhe von 13,4 Mrd. Euro, plus/minus die übliche Schwankungsmilliarde. Eigentlich ist das die alte Top-Form, die wir kennen. Nur eben belastet um Sondereffekte.

Aufgrund dieser soliden operativen Zahlen rechne ich bei der Allianz-Aktie auch mit dem Potenzial für weiteres Dividendenwachstum. Beziehungsweise damit, dass das Ergebnis je Aktie gemäß der eigenen Prognose im mindestens mittleren einstelligen Prozentbereich bereinigt klettern kann. Oder: Dass die Annahme, dass wir einen Euro für 88 Cent kaufen können, auch operativ unterfüttert wird. Gegebenenfalls auch mit mehr Aktienrückkäufen aufgrund der momentan wirklich preiswerten Bewertung.

Viel wert, kleiner Preis! Die Allianz-Aktie notiert unter ihrem Buchwert. Das ist die initiale Ausgangslage, weshalb ich metaphorisch davon spreche, dass wir einen Euro für 88 Cent kaufen können. Aber sowohl andere Kennzahlen wie das Kurs-Gewinn-Verhältnis oder auch die Dividendenrendite, als auch der Ausblick und das starke operative Fundament rechtfertigen diese Annahme für mich. Jetzt musst du nur für dich entscheiden, ob du das ähnlich siehst.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Artikel Wie man jetzt einen Euro für 88 Cent kauft ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Vincent besitzt Aktien der Allianz (ETR:ALVG). The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert