Werkzeugmaschinenbauer für 2020 skeptischer - Kein Licht am Ende des Tunnels

Reuters

Veröffentlicht am 25.11.2020 10:12

Düsseldorf, 25. Nov (Reuters) - Die Auswirkungen der Corona-Pandemie werden die deutschen Werkzeugmaschinenbauer um Marktführer DMG Mori GILG.DE noch lange zu spüren bekommen. Der Branchenverband VDW kassierte nach dem Ordereinbruch im dritten Quartal seine Produktionsprognose für 2020 und stellt eine nur langsame Erholung in Aussicht. "Wir rechnen mit einem Rückgang von etwa 30 Prozent", erklärte VDW-Geschäftsführer Wilfried Schäfer am Mittwoch. Bezogen auf das Produktionsvolumen bedeute dies ein Minus von fünf Milliarden Euro.

Von diesem Niedergang wird sich der Industriezweig mit seinen knapp 75.000 Beschäftigten nach Einschätzung des VDW nur langsam erholen. "Die Branche wird erst mittelfristig wieder zum Niveau von 2019 zurückkehren", kündigte Schäfer an. In der Finanzkrise 2009/10 hatte der Industriezweig noch mehr eingebüßt, sich dann aber rasant erholt. Im dritten Quartal 2020 sanken die Bestellungen um 29 Prozent. Die Werkzeugmaschinenbauer liefern die Produktionstechnologie für die Metallbearbeitung in alle Industriezweige und sind ein wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Dynamik.

(Reporterin: Anneli Palmen, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 030 2201 33702 (für Unternehmen und Märkte) oder 030 2201 33711 (für Politik und Konjunktur)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert