Wechsel in Chefetage: Henning Tewes verlässt RTL Deutschland

dpa-AFX

Veröffentlicht am 17.11.2022 12:42

KÖLN (dpa-AFX) - Stephan Schmitter wird neuer Programmgeschäftsführer von RTL Deutschland. Er tritt mit sofortiger Wirkung die Nachfolge von Henning Tewes an, der das Unternehmen "im besten Einvernehmen" verlässt und neue Führungsaufgaben bei der RTL Group (H:RRTL) übernehmen wird, wie der Fernsehkonzern am Donnerstag in Köln mitteilte. Zuvor hatte der Branchendienst dwdl.de über die Personalie berichtet.

Schmitter ist seit vielen Jahren für die RTL-Familie in verschiedenen Positionen tätig. Seit 2021 ist er der Geschäftsführer der neu gegründeten RTL News GmbH. Seit der Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr 2022 verantwortet er alle journalistischen Inhalte des Unternehmens von Bewegtbild über Digital und Audio bis Print sowie den Nachrichtensender ntv.

Als Geschäftsführer Programm übernimmt Schmitter die Verantwortung für alle Inhalte und Marken von RTL Deutschland: sowohl Unterhaltung, journalistische Inhalte, Fiction, Sport wie die Produktionen der RTL Studios. Von der Bündelung soll die crossmediale Ausspielung über alle Kanäle und Plattformen - TV, Streaming, Radio, Print, Online, Social Media - profitieren. Auch die Marken sollen noch stärker zusammenwachsen. Zu RTL Deutschland gehören im Free-TV die Sender RTL, Vox, ntv, Super RTL, RTLzwei, Nitro, RTL up, Toggo plus und Vox up. Hinzu kommen das Streamingportal RTL+ und weitere Bezahlangebote wie RTL Crime.

Schmitter sei "eine große Verstärkung für die Geschäftsführung, sagte RTL-Group-Chef Thomas Rabe laut Mitteilung. "Mit seiner Zuständigkeit für sämtliche Inhalte schaffen wir die Grundlage, um unsere Zuschaueranteile im deutschen TV-Markt weiter zu steigern, den Wachstumskurs des Streamingdienstes RTL+ fortzusetzen und die Synergien aus der Zusammenführung mit Gruner + Jahr zu realisieren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert