Wasserstoff-Aktien: Short-Attacke bei Plug Power - auch FuelCell stürzt ab

Investing.com

Veröffentlicht am 20.01.2021 19:30

Investing.com - Eine Short-Attacke hat am Mittwoch den Aktienkurs des Wasserstoff-Spezialisten Plug Power (NASDAQ:PLUG) schwer zugesetzt.

Der Aktienkurs des in Latham, im Bundesstaat New York, ansässigen Herstellers von Brennstoffzellen ist am Mittwoch zeitweise um mehr als 9 Prozent auf 60,32 Dollar eingebrochen. Die auf Leerverkäufe spezialisierte Investmentfirma Kerrisdale Capital, hinter dem der ehemalige Deutsche-Bank-Analyst Sahm Adrangi steht, hatte am Mittwoch eine Studie veröffentlicht, in der er dem Aktienkurs des Wasserstoff-Spezialisten eine massive Überbewertung attestiert.

"Wir sind short auf Aktien von Plug Power, einem 40 Milliarden Dollar schweren Anbieter von Wasserstoff-Brennstoffzellenlösungen, der im Jahr 2020 gerade einmal 300 Millionen Dollar Umsatz generieren dürfte und zum 40-fachen seiner eigenen aggressiven Umsatzprognose für 2024 gehandelt wird", hieß es in der Studie.

In der vergangenen Woche hat die Investmentfirma bereits Plug Power-Aktien für 200 Millionen Dollar geshortet, verkündete Kerrisdale Capital auf Twitter per Tweet.

Kerrisdale Capital stört sich aber nicht nur an der wahnwitzigen Bewertung, die Plug Power inzwischen erreicht hat, sondern auch an dem allgemeinen Hype um das Thema Wasserstoff.

Die Aktie von Plug Power konnte seit Jahresbeginn um mehr als 80 Prozent zulegen, für das abgelaufene Jahr beläuft sich das Kursplus auf stolze 973 Prozent.

Grund für den steilen Anstieg sei Kerrisdale Capital zufolge "die Naivität uninformierter Investoren, die die Aussichten der 'Wasserstoffwirtschaft' oder die Idee, dass Wasserstoff und die damit betriebenen Brennstoffzellen (BZ) ein wesentlicher Faktor für den Übergang weg von fossilen Brennstoffen hin zu 'grüner' Energie sein werden", komplett falsch einschätzen.

Laut den Short-Sellern sei das "alles nur ein Hirngespinst, denn 'grüner' Wasserstoff ist zu teuer und zu ineffizient, um ihn zu produzieren, zu speichern, zu transportieren und zu verbrennen."

Sie können den Bericht von Kerrisdale Capital hier einsehen oder herunter laden .

Durch derartige Aktionen von Short-Sellern können Kurse von Aktien in der Regel Tage und Wochen gedeckelt werden, weshalb es sich lohnt, jetzt noch kurz markante Kursmarken auf der Unterseite zu benennen, die die Plug Power in der nächsten Zeit ansteuern könnte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Aktuell trifft der Titel von Plug Power auf Unterstützung in der Nähe der 60 Dollar-Marke. Auf diesem Niveau liegt das Tief vom 12. Januar und der Schlusskurs zum Wochenauftakt. Mit dem Tief vom 15. Januar und der 10-Tage-Linie bei rund 58 Dollar steht eine weitere wichtige Bastion zur Verfügung. Anleger sollten diesen Marken große Aufmerksamkeit schenken, denn ein Rutsch unter diesen Unterstützungsbereich würde eine mittelfristige Toppbildung vervollständigen, die den Kurs von Plug Power zunächst auf 54 Dollar und dann bis auf 49 Dollar abstürzen lassen könnte.

Als wichtiger kurzfristiger Widerstand fungiert das gestrige Zwischenhoch bei 68,43 Dollar.

Das durchschnittliche Kursziel von 11 befragten Analysten liegt gemäß TipRanks-Daten bei 49,00 Dollar in den nächsten 12 Monaten. Ausgehend vom aktuellen Kurs entspricht dies einem Abwärtspotenzial von 20,00 Prozent. Die optimistischste Schätzung beläuft sich auf 85 Dollar, die pessimistische Schätzung auf 21 Dollar.

10 Analysten empfehlen die Aktie von Plug Power zum Kauf, 1 zum Halten und 0 zum Verkaufen.

Der Kurssturz bei Plug Power übte auch Druck auf die Papiere von FuelCell Energy (NASDAQ:FCEL) aus, die um 7,5 Prozent absackten. Die Ballard Power-Aktie (NASDAQ:BLDP) fiel um 3,26 Prozent.

Lesen Sie auch: Wasserstoff-Aktien: Plug Power - 1000% Plus in 12 Monaten und kein Ende in Sicht?

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert