Wasserstoff: 4 News zur Ballard Power-Aktie, Hexagon Purus-Aktie und Air Products-Aktie

The Motley Fool

Veröffentlicht am 25.11.2022 12:16

Aktualisiert 25.11.2022 12:35

Wasserstoff: 4 News zur Ballard Power-Aktie, Hexagon Purus-Aktie und Air Products-Aktie

Viele Wasserstoff-Aktien sind seit Anfang 2021 stärker gefallen. Ursache war die anziehende Inflation, die nicht nur die Kosten in die Höhe trieb, sondern auch die Zinsen. Beide Faktoren lasten nun schon fast zwei Jahre auf den Kursen.

Doch aktuell geben die Energiepreise nach, was 2023 zu einer Inflationsabschwächung beitragen sollte. Somit könnten sich viele der abgestraften Werte wieder erholen.

Zuletzt gab es folgende interessante Wasserstoff-News.

h2 1. Ballard Power-Brennstoffzellen treiben erste Fähre an/h2 Ballard Power (NASDAQ:BLDP) Systems (WKN: A0RENB) hat auf der MF Hydra-Fähre von Norled erfolgreich Brennstoffzellen installiert. Im Dezember 2022 beginnt der erste Praxistest. Die beiden 200 KW FCWave-Brennstoffzellen erfüllen die strengen Sicherheits-, Funktions-, Konstruktions- und Dokumentationsanforderungen der Schifffahrt.

Die Fähre kann bis zu 299 Passagiere und 80 Autos transportieren und soll auf der Strecke Hjelmeland-Skipavik-Nesvik zum Einsatz kommen. Sie ist die weltweit erste ihrer Art, die mit Flüssigwasserstoff betrieben wird.

„Das FCwave-Modul ist eine echte Plug-and-Play-Lösung, die einen optimalen emissionsfreien Ersatz für herkömmliche Verbrennungsmotoren an Bord von Schiffen darstellt“, so Ballards Marine Product Line Manager Thomas Therkild Petersen.

h2 2. Ballard Power erhält Wasserstoff-Brennstoffzellen-Auftrag/h2 Das kanadische Unternehmen hat von Solaris zudem eine Bestellung über Wasserstoff-Brennstoffzellen für 25 Busse in Polen erhalten. Die 70 kW-Brennstoffzellen kommen in den Urbina-12-Wasserstoffbussen zum Einsatz. Die Verkehrsbetriebe MPK Poznan wollen sie in der zweiten Jahreshälfte 2023 in Betrieb nehmen.

„Wir stellen eine steigende Nachfrage nach Wasserstoff-Brennstoffzellenbussen in Europa fest, die sich auf Mittel- und Osteuropa ausdehnt, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Solaris, um diese wachsende Nachfrage zu befriedigen“, so Ballard Powers Vertriebsvorstand David Mucciacciaro.

h2 3. Hexagon (ST:HEXAb) Purus mit neuer Bestellung/h2 Das norwegische Unternehmen Hexagon Purus (WKN: A2QKGG) hat über seine deutsche Wystrach-Tochter von Hypion einen Auftrag für Wasserstoff-Verteilsysteme erhalten. Der Wert liegt bei 2,2 Mio. Euro.

Hypion will die Typ-vier-Zylinder für den Wasserstoff-Transport und die -Speicherung in seinem geplanten Tankstellennetz in Deutschland einsetzen. Das Unternehmen hat zuvor für eine Wasserstoff-Tankstelle in Neumünster Fördermittel in Höhe von 4,9 Mio. Euro erhalten.

„Unser Hochdruckverteilungssystem kann auch als mobiler Speicher für Wasserstoff-Tankstellen genutzt werden, was sowohl die Gesamtinvestitionen als auch die Betriebskosten senkt, da unter anderem die feste Speicherkapazität und der Energieverbrauch vor Ort reduziert werden. Durch den hybriden Einsatz unserer Verteilersysteme kann Hypion mit demselben Verteilersystem Wasserstoff effizient transportieren und tanken“, so Wystrachs Vertriebsleiter Matthias Kötter.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

h2 4. Air Products (NYSE:APD) und Mabanaft planen Wasserstoff-Terminal/h2 Der amerikanische Gasekonzern Air Products (WKN: 854912) und Mabanaft wollen in Hamburg ein Ammoniak-Importterminal bauen. Es soll ab 2026 zum Einsatz kommen. Der grüne Ammoniak soll in einem zweiten Schritt über Air Products-Anlagen in Wasserstoff gewandelt werden und dann zum Einsatz kommen.

Der Artikel Wasserstoff: 4 News zur Ballard Power-Aktie, Hexagon Purus-Aktie und Air Products-Aktie ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert