Was sagt Warren Buffett zur neuen Buffett-Hype-Aktie?

The Motley Fool

Veröffentlicht am 09.08.2022 07:36

Aktualisiert 09.08.2022 08:05

Was sagt Warren Buffett zur neuen Buffett-Hype-Aktie?

Warren Buffett hat offenbar eine neue Hype-Aktie geschaffen: Durch seine vielen Zukäufe hat sich Occidental Petroleum (NYSE:OXY) (WKN: 851921) derzeit zu einem Liebling der Investoren gemausert. Viele Privatanleger folgen gegenwärtig dem Orakel von Omaha in die Aktie. Vielleicht auch so manches Mal, um eine kurzfristige Rendite herauszukitzeln.

Natürlich ist es nicht immer die beste Wahl, eine Aktie zu kaufen, nur weil Warren Buffett sie kauft. Das Prägen von Hype-Aktien ist trotzdem ein neuer Aspekt dabei. Was sollen Foolishe Investoren davon mitnehmen? Lassen wir den Starinvestor selbst sprechen. Das könnte interessante Dinge offenbaren.

Warren Buffett: Über Hype-Aktien Es gibt einige Aussagen, wie Warren Buffett zu Hype-Aktien getätigt hat. Zum Beispiel, dass der beste Zeitpunkt zum Kaufen einzelner Aktien dann gekommen ist, wenn sich niemand für sie interessiert. Das ist jetzt jedoch nicht unbedingt der Fall. Vielleicht hört der Starinvestor jetzt sogar eher auf, weitere Käufe zu tätigen. Nach der Schwelle von 20 % ist es jedenfalls ruhiger geworden um weitere Käufe.

Aber es gibt eine Aussage von Warren Buffett, die für mich noch relevanter ist. Sie lautet:

Kurzfristig ist der Aktienmarkt ein Schönheitswettbewerb, langfristig eine Waage.

Für mich bedeutet diese Aussage, dass das Orakel von Omaha vermutlich am ehesten die Investoren dazu ermahnen dürfte, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Beziehungsweise: Investitionsentscheidungen aus dem richtigen Mindset heraus . Es sollten unternehmensorientierte, langfristig gedachte Investitionen sein. Und eben keine Käufe, weil jetzt zum Beispiel der Starinvestor selbst als Käufer aktiv ist. Man sollte ein solides Renditepotenzial und das hervorragende Management sehen, das, wie das Orakel sagt, stets gute operative Entscheidungen trifft.

Es bleibt abzuwarten, ob viele Anleger wie Warren Buffett investieren. Oder aber ob sie jetzt der Hype-Aktie folgen. Im Endeffekt hat sich der Starinvestor mit seinen ersten, günstigen Entscheidungen für die Aktie in eine gute Position gebracht, um eine solide Rendite zu bekommen.

Nicht einfach blind folgen Warren Buffett dürfte jedoch auch ein Investor sein, der kritisch anmahnt, ihm blind zu folgen. Sein Ratschlag ist sogar, dass viele Anleger eher auf einen Indexfonds auf den S&P 500 setzen sollten, anstatt auf Anteilsscheine an seiner Beteiligungsgesellschaft. Wer diese Hype-Aktie daher kauft, der hat hoffentlich gute Gründe. Und sieht nicht lediglich einen Starinvestor, der in den vergangenen Wochen und Monaten mächtig gekauft hat, was durchaus auch ein Kontraindikator für die kurzfristige Performance sein könnte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert