Warum diese Tech-Aktie in nur 1 Woche um 35 % gestiegen ist

The Motley Fool

Veröffentlicht am 18.06.2023 08:30

Aktualisiert 18.06.2023 09:35

Warum diese Tech-Aktie in nur 1 Woche um 35 % gestiegen ist

Schon wieder eine Tech-Aktie, die nach dem tiefen Fall aufs Neue explodiert. Denn eines ist ganz klar: Nach der Tech-Revolution ist vor der Tech-Revolution.

Und das gilt auch für die europäische Tech-Aktie CD Projekt (WA:CDR) (WKN: 534356). Satte 35 % ging es in nur einer Woche nach oben (Stand für diese Zahl und alle weiteren Zahlen: 16.06.2023).

Wegen künstlicher Intelligenz? Nanotechnologie? Roboter? Nichts dergleichen. CD Projekt entwickelt, produziert und verkauft digitale Unterhaltung. Das wohl älteste Digitalprodukt der Welt.

h2 Ein Markt, der das Wachstum einfach nicht beenden will/h2 Digitale Unterhaltung ist heutzutage so allgegenwärtig, dass man sie gar nicht mehr als etwas Besonderes wahrnimmt. Die Nutzer lassen sich quasi überall unterhalten. Im Wohnzimmer, im Arbeitszimmer, ja sogar an der Bushaltestelle.

Doch der Wachstumsmarkt ist real und völlig intakt. Der Umsatz hat sich innerhalb der vergangenen fünf Jahre weltweit auf rund 380 Mrd. US-Dollar mehr als verdoppelt. Und es könnte in den nächsten Jahren locker-flockig so weitergehen.

Dieser gigantische Wachstumstrend ist die Welle, auf der die Tech-Aktie von CD Projekt reitet. In erster Linie über die Einnahmen des hauseigenen Shops. Doch auch die Produkte Marke Eigenbau haben sich einen Namen gemacht.

Die Witcher-Serie ist ein Dauerbrenner. Auch Cyberpunk 2077 scheint so langsam auf die richtige Spur zu kommen. Leider erst lange nach einer wilden Achterbahnfahrt, die CD-Projekt-Investoren sicher noch in Erinnerung haben.

h2 Die typisch untypische Achterbahnfahrt einer Tech-Aktie/h2 Wir schreiben das Jahr 2020. Die Kurse fallen in den Wirren der Corona-Pandemie. Auch die Tech-Aktie von CD Projekt wird schwer getroffen.

Doch die Erholung kam ebenso schnell wie der Absturz. Für die CD-Projekt-Aktie sogar um einiges schneller.

Der Grund war die bevorstehende Veröffentlichung von Cyberpunk 2077. Ein Action-Wunderwerk, das alles bieten sollte. Eine offene Welt in einem Cyberpunk-Universum. Mit Superkräften, Rollenspielelementen und Keanu Reeves in der Hauptrolle. Was kann da schiefgehen?

Und so schoss der Kurs der Tech-Aktie innerhalb weniger Monate nach dem Corona-Crash um 130 % nach oben, nur um kurz danach brutal abzustürzen. Zeitweise schauten CD-Projekt-Investoren auf ein schwindelerregendes Minus von 80 %.

Der Grund für den Niedergang war sicher auch die übertriebene Spekulation des Corona-Jahres. Doch es war auch ein hausgemachtes Scheitern. Denn offenbar war die Technik von Cyberpunk 2077 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht ausgereift. Und das verdarb nicht wenigen Kunden den Spaß.

h2 Die Wette auf eine Revanche für die verkorksten Corona-Jahre könnte sich lohnen/h2 So etwas ist natürlich Gift für eine Tech-Aktie, die ihren Umsatz mit digitaler Unterhaltung bestreitet. Denn was steht dort anderes zum Verkauf als Spaß?
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Nun ist seit geraumer Zeit ein Nachfolger für Cyberpunk 2077 im Gespräch. Doch warum sollten man die CD-Projekt-Aktie deshalb kaufen? Schließlich hatten sich vielen Investoren mit der letzte Wette recht eindrucksvoll die Finger verbrannt.

Doch CD Projekt scheint aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben. Denn für die technische Umsetzung scheint man sich diesmal die Unreal Engine 5 eingekauft zu haben. Ein sehr mächtiges Werkzeug zur Erstellung von digitaler Unterhaltung, das sich über Jahrzehnte einen Namen in der Branche gemacht hat.

Und so formt sich in der Fantasie einiger Investoren momentan offenbar die Idee einer Revanche für die verkorkste Veröffentlichung von Cyberpunkt 2077. Teil 2 könnte diesmal alles bieten, ein packendes Universum und eine exzellente Technik. Nun fehlt nur noch Keanu Reeves und das Geschäft wäre perfekt.

Der Artikel Warum diese Tech-Aktie in nur 1 Woche um 35 % gestiegen ist ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2023

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert