Warum die Natixis-Aktie letzte Woche um 47 % gefallen ist

Investing.com

Veröffentlicht am 05.04.2020 17:07

Investing.com - Die durch Covid-19 hervorgerufene Volatilität hat einige Merkwürdigkeiten hervorgebracht, aber nur wenige waren seltsamer als die rund um die französische Investmentbank Natixis (PA:CNAT) in den letzten Wochen.

Die Aktienanleger waren seit dem letzten Juni nervös, als sich herausstellte, dass H20, seine Vermögensverwaltung, an der die Bank 51% hält, ein unangenehm hohes Engagement in illiquiden Anleihen ohne Rating hatte.

Sie befürchteten daher das Schlimmste, als die Bank im letzten Monat bekannt gab, dass einige ihrer Rentenfonds in wenigen Wochen über 50% an Wert verloren hatten. Morningstar kritisierte das Unternehmen für "wiederholte Fehler" im Risikomanagement. Die Natixis-Aktie verlor in den ersten beiden Märzwochen zwei Drittel ihres Wertes.

Dann wurde es wirklich verrückt.

Natixis wurde plötzlich in einen Aktienkorb aufgenommen, der von mindestens einem auf Dividenden basierenden europäischen ETF abgebildet wurde. Sie nahm damit den Platz des Immobilienunternehmens Unibail-Rodamco (AS:URW) ein, als dieses seine Ausschüttungen an die Aktionäre einstellte und sich damit vom Referenzindex des Fonds disqualifizierte. Erzwungene Käufe durch passive Anleger haben dann eine Aufwärtskorrektur übertrieben und die Aktie in den nächsten 10 Tagen um über 100% nach oben geschickt.

Doch es war zu schön, um wahr zu sein. Am vergangenen Wochenende empfahlen die europäischen Bankenaufsichtsbehörden den von ihnen beaufsichtigten Banken, ihre Dividenden auszusetzen, um sicherzustellen, dass ihre Bargeldpuffer ausreichen, um die bevorstehende Krise zu überstehen. Nach einem kurzen Gewissenskampf gab Natixis nach und zwang damit die ETF-getriebenen Käufer sofort, seine Aktie wieder fallen zu lassen. Nach einem deutlichen Rückgang um 19% am Freitag ist die Aktie in dieser Woche insgesamt um 47% gefallen, was die schlechteste Wertentwicklung aller europäischen Banken war.

Effiziente Märkte - man muss sie lieben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert