Warren Buffett verschmäht diese Dividendenaktie: Ich kaufe sie erneut mit 5 % Dividendenrendite!

The Motley Fool

Veröffentlicht am 15.07.2022 13:16

Aktualisiert 15.07.2022 13:35

Warren Buffett verschmäht diese Dividendenaktie: Ich kaufe sie erneut mit 5 % Dividendenrendite!

Wenn Warren Buffett eine Dividendenaktie verschmäht, so hat das vermutlich irgendeinen Grund. Das Orakel von Omaha ist schließlich davon überzeugt, dass es bei mehr Aktien einen Grund gibt, nein zu sagen als ja. Mit seinem konzentrierten Ansatz hat er über die Jahre den Markt geschlagen.

Offenbar verschmäht Warren Buffett jetzt die Aktie von Verizon Communications (NYSE:VZ) (WKN: 868402), die einen größeren Anteil in seinem Depot besaß, aber jetzt vermehrt auf seiner Verkaufsliste steht. Na, wie kann das sein? Ich jedenfalls überlege, gerade diese Dividendenaktie erneut zu kaufen . Mit 5 % Dividendenrendite wirkt sie eigentlich ziemlich attraktiv.

Warren Buffett verschmäht diese Dividendenaktie: Verizon! Ich selbst habe meine Theorie, warum Warren Buffett die Dividendenaktie Verizon Communications meidet. Oder sogar verkauft. Vermutlich gefällt ihm das Gesamtrenditepotenzial im Vergleich zu anderen Chancen nicht mehr so gut. Günstige Bewertungen sind in Zeiten der Korrektur schließlich in der Breite zu holen. Aber der springende Punkt ist: Trotzdem ist der US-Telekommunikationskonzern preiswert bewertet.

Derzeit liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei gerade einmal 9,8. Dazu gibt es die besagten 5 % Dividendenrendite, was in der Quintessenz ebenfalls heißt: Für diese Dividende verwendet das Management nicht einmal 50 % des Gewinns. Das ist ziemlich attraktiv. Nicht umsonst dürfte das Orakel von Omaha mal diese Aktie gekauft haben.

Gleichzeitig erscheint mir das Geschäftsmodell sehr nachhaltig und stabil. Telekommunikationsdienstleistungen sind zeitlos. Kaum jemand schafft es auch nur eine halbe Stunde ohne sein Smartphone. Wiederkehrende Umsätze dürften die Folge bei dieser Dividendenaktie und dem Marktführer im US-Markt sein. Außerdem könnten sich jetzt die Investitionen in die 5G-Technologie mittelfristig auszahlen. Das schafft eine Wachstumsperspektive, trotz 5 % Dividendenrendite.

Das Management der Dividendenaktie versucht aber auch etwas anderes. In Zeiten der Inflation möchte man etwas an der Preisschraube drehen. Gelingt ein solider Inflationsausgleich mit Wachstum und Pricing-Power, so bin ich überzeugt: 5 % Dividendenrendite und ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 10 sind zu preiswert.

Nicht zu Unrecht, aber … Warren Buffett hat die Dividendenaktie Verizon Communications vermutlich nicht zu Unrecht verschmäht. Wer bin ich, seine Investitionsentscheidungen zu hinterfragen? Trotzdem reicht mir das Gesamtpaket für eine solide Rendite. Deshalb kaufe ich erneut und sichere mir eine starke Dividende.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Vincent besitzt Aktien von Verizon Communications. The Motley Fool empfiehlt Aktien von Verizon Communications.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert