Warren Buffett stoppt Käufe: Berkshire verliert 43,8 Milliarden Dollar

Investing.com

Veröffentlicht am 08.08.2022 16:35

Von Laura Sanchez

Investing.com – Für Warren Buffett gibt es keine guten Nachrichten. Sein Unternehmen Berkshire Hathaway (NYSE:BRKa) musste die Neuinvestitionen im zweiten Quartal 2022 stark drosseln. Die Märkte fielen auf breiter Front, nachdem sie zu Beginn des Jahres ein rasantes Tempo vorgelegt hatten.

Laut den Unterlagen, die das Unternehmen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) eingereicht hat, belastete der Abschwung an den globalen Finanzmärkten das Portfolio der Berkshire-Aktien. Der Wert des Portfolios fiel von 391 Milliarden Dollar Ende März auf 328 Milliarden Dollar.

Die Käufe neuer Aktien gingen in diesem Quartal auf rund 6,2 Milliarden Dollar zurück, nachdem sie zwischen Januar und März 51,1 Milliarden Dollar betragen hatten. Dieser Anstieg überraschte die Berkshire-Aktionäre.

Im letzten Quartalszeitraum verkaufte das Unternehmen Aktien im Wert von 2,3 Milliarden Dollar.

Berkshire gab im Juni auch 1 Milliarde Dollar für den Rückkauf eigener Aktien aus. Diese Taktik wird üblicherweise angewandt, wenn Buffett und sein Investmentteam weniger attraktive Ziele auf dem Markt finden.

Der 91-jährige Investor signalisierte auf der Jahreshauptversammlung des Unternehmens in Omaha, Nebraska, im vergangenen April, dass sich die Welle der milliardenschweren Aktienrückkäufe im Laufe des Jahres wahrscheinlich verlangsamen würde, so die Financial Times.

Während das Nettoergebnis von einem positiven Gewinn in Höhe von 5,5 Milliarden Dollar zu Beginn des Jahres auf einen Verlust von 43,8 Milliarden Dollar umgeschwenkt ist, stieg das Betriebsergebnis. Es berücksichtigt nicht das Auf und Ab der Berkshires Aktienpositionen und legte um 39 Prozent auf 9,3 Milliarden Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert