Warren Buffett investiert mal Milliarden in diese Aktie … und dann wieder nicht

The Motley Fool

Veröffentlicht am 28.01.2023 08:12

Aktualisiert 28.01.2023 08:35

Warren Buffett investiert mal Milliarden in diese Aktie … und dann wieder nicht

Warren Buffett investierte in den vergangenen Jahren Milliarden in die Aktie von Berkshire Hathaway (NYSE:BRKa) (WKN: A0YJQ2). Im Corona-Crash war das so etwas wie seine favorisierte Investition. Damit hat er jede Menge Mehrwerte für die Investoren kreiert.

In letzter Zeit ist es deutlich ruhiger geworden, was die Aktienrückkäufe angeht. Man könnte sagen: Es gibt gewisse Wellen, in denen er dieser Kapitalmaßnahme nachgeht. Dann wiederum pausiert er diese Maßnahme. Entscheidend ist jedoch, dass er in Anbetracht eines weiterhin großen Cashpolsters eigentlich weiterhin Aktien von Berkshire Hathaway kaufen und einziehen könnte.

Was ist also die Logik dahinter, dass die Käufe schwanken? Mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von unter 1,4 erscheint die Bewertung jedenfalls noch im Rahmen. Generell wäre es möglich, dass der Starinvestor eigene Aktien in Erwägung zieht.

h2 Warren Buffett: Auf der Suche nach Alternativen/h2 Aktienrückkäufe waren für Warren Buffett schon immer ein Mittel, um Cash an die Investoren zurückzuführen. Trotzdem ist es für den Starinvestor ebenfalls eine Investition und keine kosmetische Maßnahme. Der erweiterte Kontext dieser zwei Sätze besagt, dass sich die eigene Aktie mit möglichen Alternativen messen muss.

Warren Buffett hat in den vergangenen Monaten und Quartalen andere Beteiligungen gefunden. : Diese Investitionen hatten, so das Kalkül des Starinvestors, mehr Potenzial. Deshalb investierte er dort und nicht in die eigene Aktie.

Für Warren Buffett muss daher jede Investition dem Prinzip der Opportunitätskosten standhalten. Es darf daher keine bessere Investition geben. Mal ist Berkshire Hathaway diese Investition, aber in gewissen Marktphasen (wie in der jetzigen) gibt es attraktivere Möglichkeiten.

h2 Der Take-Away-Part für uns Investoren/h2 Der spannende Faktor ist, dass Warren Buffett hier eine Doppelrolle einnimmt. Er muss stets überlegen, was er mit dem Geld der Gesellschaft und der Investoren anstellt. Seine Entscheidung ist, ob die eigene Aktie das attraktivste Investment ist oder ob er höhere Wertsteigerungen mit anderen Alternativen erzielen kann. Zunächst einmal können wir davon mitnehmen, dass wir dieses Opportunitätskostenprinzip gleichsam anwenden sollten. Oder auch, dass Berkshire Hathaway nicht in jeder Marktlage die beste Investition ist.

Wobei wir die letztgenannte Aussage noch differenzierter sehen müssen. Gerade, weil Warren Buffett stets die Wahl hat und die langfristig orientiert beste Investitionsentscheidung treffen möchte, besitzt die Aktie mehr Potenzial. Für uns als Investoren heißt das: Durch eine unterschiedliche Kapitalallokation und neue Investitionen nach dem Opportunitätskostenprinzip ist Berkshire Hathaway so interessant, selbst wenn das Orakel von Omaha nicht selbst in die eigene Aktie investiert. Es zeigt einfach nur, dass der Starinvestor in diesen Momenten in der Lage ist, mit der vorhandenen Liquidität andere Entscheidungen zu treffen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Artikel Warren Buffett investiert mal Milliarden in diese Aktie … und dann wieder nicht ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway.

Aktienwelt360 2023

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert