Warren Buffett: Das ist sein Free-Money-Trick

The Motley Fool

Veröffentlicht am 03.09.2022 09:33

Warren Buffett: Das ist sein Free-Money-Trick

Wusstest du, dass Warren Buffett einen Free-Money-Trick kennt? Und das Beste: Dass wir dieses Erfolgsrezept kopieren können? Vermutlich nicht. Wobei es Gratis-Geld an den Aktienmärkten in dieser Form natürlich leider nicht gibt.

Allerdings spricht das Orakel von Omaha von einigen Aktien, bei denen ein solches Szenario sehr, sehr wahrscheinlich ist. Im Moment hat er sogar solche Wetten offen. Interessiert? Dann lass uns einmal schauen, was dahintersteckt.

Warren Buffett: Sein Free-Money-Trick Der Free-Money-Trick von Warren Buffett ist einer, den er selbst in gewisser Weise so bezeichnet hat. Das Orakel von Omaha investiert eigentlich unternehmens- und langfristig orientiert. Aber nicht immer. Wenn er von seinem Erfolgsrezept abweicht, dann zum Beispiel bei solchen Deals.

So manches Mal investiert er in Aktien, die kurz vor der Übernahme stehen. Aber nicht nur das: Die außerdem gemessen am Übernahmepreis noch einen Discount aufweisen. Das ist für den Starinvestor in gewisser Weise Free Money, also Gratis-Geld. Wenn die Wahrscheinlichkeit für das Orakel hoch ist, dass es zur Übernahme kommt, bedeutet das schnelles Geld, das man machen kann.

Der Free-Money-Trick von Warren Buffett ist daher nicht risikolos. Entsprechend gilt es, das Risiko für einen Deal zu bewerten, dass er scheitert, und mit dem Renditepotenzial ins Verhältnis zu setzen. Aber das ist für das Orakel von Omaha eine Kunst, die er in Summe beherrscht. Historisch gesehen hat der Starinvestor so manche dieser Deals getätigt. Wenn sie zu einem sehr hohen Prozentsatz aufgehen, so bedeutet das freies Geld, das man einsammeln kann.

Eine aktuelle Wette! Im Endeffekt solltest du selbst entscheiden, ob du den Free-Money-Trick von Warren Buffett anwenden möchtest oder nicht. Relevant ist, trotzdem das Risiko zu sehen und entsprechend zu bewerten. Derzeit hält das Orakel von Omaha eine Wette auf Activision Blizzard (NASDAQ:ATVI), das durch Microsoft (NASDAQ:MSFT) übernommen werden soll.

Für rund 70 Mrd. US-Dollar soll der Deal über die Bühne gehen, derzeit beläuft sich die Börsenbewertung auf ca. 61 Mrd. US-Dollar. Das bedeutet: Es kann auch hier noch etwas Free-Money geben. Zumindest, wenn man überzeugt ist, dass der Deal passieren wird. Der Starinvestor hat jedenfalls seine Wette bereits platziert.

Relevant ist jedoch meines Erachtens auch ein zweites Zitat von Warren Buffett. Für ein Quäntchen Sicherheit müsse man an den Aktienmärkten stets einen hohen Preis bezahlen. Das zeigt mir: So sicher ist das nicht. Free-Money gibt es daher nur in der Theorie. Oder eben in Summe bei solchen Deals.

Der Artikel Warren Buffett: Das ist sein Free-Money-Trick ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Activision Blizzard und Microsoft.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert