Wall Street verhalten im Vorfeld der Trump-Pressekonferenz

Investing.com

Veröffentlicht am 11.01.2017 12:56

Wall Street verhalten im Vorfeld der Trump-Pressekonferenz

Investing.com - US-Aktienmärkte muten bei der Eröffnung verhalten an. Die Anleger warten auf die im Laufe des Tages bevorstehende erste Pressekonferenz mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump seit seinem Wahlsieg im November.

Bei Dow zeichnet sich ein Gewinn von 16 Punkten oder weniger als 0,1 Prozent ab, S&P 500 steigt um 1 Punkt an und Nasdaq 100 legt um 6 Punkte oder 0,1 Prozent zu.

Wall Street schloss am Dienstag durchwachsen: Nasdaq erreichte erneut ein Rekordhoch, Dow dagegen rutschte ab und bewegte sich weiter weg von der 20.000-Punkte-Grenze.

Der designierte US-Präsident Donald Trump steht mit seiner ersten Pressekonferenz seit seinem Wahlsieg um 16:00 Uhr GMT oder 11:00 Uhr ET im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Die Anleger hoffen auf Einzelheiten zu seinen Wahlkampfversprechen einer Steuerreform, Infrastrukturausgaben und Deregulierung sowie auf Einblicke in seine Politik in Bezug auf China und die einheimische Wirtschaft.

Die beeindruckende Börsenrally seit dem Wahltag wird zum großen Teil auf Trumps Sieg zurückgeführt, dennoch ließ er bisher Details zu seinen Wirtschaftsplänen vermissen.

Am 20. Januar tritt Trump offiziell sein Amt an.

Für Mittwoch werden keine bedeutenden Veröffentlichungen von Wirtschaftsdaten erwartet.

Supervalu (NYSE:SVU) veröffentlicht seine Geschäftsergebnisse vor und KB Home (NYSE:KBH) nach Börsenschluss.

US-Aktienkurse steigen seit dem Sieg Donald Trumps stetig an. Der von zahlreichen Analysten als „Trump-Rally“ getaufte Aufschwung wurde vor allem von Hoffnungen auf die Fiskalpolitik des neuen Präsidenten gefördert, die Wirtschaftswachstum ankurbeln und sich somit günstig auf die Aktienkurse auswirken soll.

Dennoch stocken die Marktteilnehmer bislang bei der psychologisch wichtigen 20.000-Marke. Experten signalisieren, dass Trump die in ihn gesteckten Erwartungen erfüllen muss, damit die Kurse ihre Dynamik aufrechterhalten können.

Die Kurse an den europäischen Börsen schwanken zwischen kleinen Gewinnen und Verlusten. Die Anleger nehmen im Vorfeld der mit Spannung erwarteten Rede Donald Trumps eine abwartende Haltung ein.

FTSE100 erreicht auf dem Rücken eines geschwächten Pfundes erneut ein Rekordhoch.

In Asien schlossen die Börsen uneinheitlich: Shanghai Composite gab 0,8 Prozent ab, Nikkei gewann dagegen rund 0,3 Prozent dazu.

Ölpreise klettern am Mittwoch hoch und erholen sich von den hohen Verlusten des Vortages. Die Händler warten auf Lagerdaten aus den USA und hoffen, dass die großen Ölproduzenten ihre Zusagen in Bezug auf Produktionskürzungen einhalten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

US-Rohöl steigt um 27 US-Cents oder 0,5 Prozent auf 51,10 $ pro Barrel. Brent geht um 28 US-Cents oder 0,5 Prozent hoch und erreicht 53,92 $ pro Barrel.

Auf dem Devisenmarkt steigt der Dollar im Vorfeld der Trump-Ansprache gegenüber dem Yen, dem Euro und dem Pfund an.

Der US-Dollar-Index, der die Performance des Greenbacks an den sechs anderen Hauptwährungen misst, steigt um 0,3 Prozent auf 102,33.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert