Wall Street startet mit Verlusten - Arbeitslosendaten schüren Ängste

Investing.com

Veröffentlicht am 15.10.2020 15:25

Aktualisiert 15.10.2020 15:38

Von Geoffrey Smith

Investing.com -- Die US-Aktienmärkte eröffneten am Donnerstag mit Verlusten, da die Besorgnis über die fortschreitende Covid-19-Pandemie in Europa durch enttäuschende US-Arbeitslosenzahlen verstärkt wurde.

Gegen 15:35 Uhr fiel der Dow Jones Industrial Average um 281 Punkte oder 1,0% auf 28.233 Punkte. Für den S&P 500 ging es um 1,1% nach unten und der Nasdaq Composite verlor 1,3%. Während die Aktienindizes dank der Siegesserie der vergangenen Woche noch immer einen Monatsgewinn aufweist, wurde die Hälfte dieser Gewinne bereits abgebaut.

Zuvor hatte das Arbeitsministerium gesagt, dass die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung auf 898.000 angestiegen sei, den höchsten Stand seit Ende August, was die Hoffnung auf einen weiteren bescheidenen Rückgang zunichte machte. Es gibt jedoch einige Zweifel an den Daten, weil in Kalifornien seit drei Wochen keine Anträge gestellt wurden. Der Grund ist, dass Betrugsfälle untersucht werden und andere administrative Probleme auftraten.

Die Stimmung wurde auch von Befürchtungen überschattet, dass die erneute Ausbreitung von Covid-19 zu Beginn des Winters auf der Nordhalbkugel unweigerlich zu weiteren Einschränkungen der wirtschaftlichen Aktivität führt. Sowohl Großbritannien als auch Frankreich haben in dieser Woche die Vorschriften für nicht unbedingt notwendige Treffen und Aktivitäten verschärft. Für Paris und andere Großstädte wurde in Frankreich eine Ausgangssperre verhängt. Die Einwohner Londons dürfen sich ab dem Wochenende nicht mehr mit anderen Haushalten treffen.

Die Nachrichten haben die morgendlichen Quartalsergebnisse etwas überschattet, bei denen sowohl Walgreens Boots (NASDAQ:WBA) als auch Morgan Stanley (NYSE:MS) die Erwartungen leicht übertroffen haben. Die Walgreens Aktie stieg um 5,7% auf den höchsten Stand seit Ende August, während Morgan Stanley um 0,9% zulegte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert