Wall Street startet im Minus - Trump vor Wahlniederlage

Investing.com

Veröffentlicht am 06.11.2020 15:28

Von Geoffrey Smith 

Investing.com -- Die US-Aktienmärkte eröffneten am Freitag leicht im Minus, obwohl der US-Arbeitsmarktbericht besser als erwartet ausgefallen war.

Um 15.35 Uhr ist der Dow Jones Industrial Average um 94 Punkte oder 0,3% auf 28.296 Punkte gefallen. Der S&P 500 gab 0,4% ab und der Nasdaq Composite ging um 0,6% zurück. Auf Wochenbasis verzeichnen alle drei Indizes Gewinne, da die Marktteilnehmer einen gespaltenen Kongress begrüßen.

Kurz vor der Eröffnung gab es einen bisher unbestätigten Bericht von Fox News, mit dem die Aktien zulegten. Der Meldung zufolge wird sich Trump geschlagen geben. Von der Trump-Kampagne war indes zu vernehmen, dass die Wahl noch nicht vorbei ist, in einigen Bundesstaaten neue Auszählungen erforderlich sind und der Vorwurf des Wahlbetrugs wurde selbstverständlich ebenfalls wiederholt.

"Die falsche Vorhersage über einen Joe Biden Sieg basiert auf Ereignissen in vier Bundesstaaten. Das ist keinesfalls ein endgültiges Ergebnis", hieß es in einer Erklärung der Trump-Kampagne.

Trumps juristische Anfechtungen wurden von staatlichen Gerichten bisher weitgehend abgewiesen. Biden konnte sich unterdessen in der späten Phase der Stimmenauszählung sowohl in Georgia als auch in Pennsylvania in Führung bringen, womit der Einzug in das Weiße Haus näher rückt.

"Obwohl es einige berechtigte Bedenken in Bezug auf eine Anfechtung des Ergebnisses geben mag, liegt die US-Wahl in Realität bereits hinter uns", sagte Mark Dowding, Chief Investment Officer von BlueBay Asset Management in London.

Zuvor hatte das Arbeitsministerium eindeutig positive Nachrichten veröffentlicht. Im Oktober ist die Zahl der von der US-Wirtschaft geschaffenen Arbeitsplätze außerhalb der Landwirtschaft auf 638.000 gestiegen - mehr als die 600.000 erwarteten und deutlich über den 365.000 des ADP Arbeitsmarktberichts.

Ein herausragender Gewinner war die Aktie von Uber (NYSE:UBER). Der Kurs legte um 3,6% auf den höchsten Stand seit 16 Monaten zu, da der Wahlsieg in Kalifornien am Dienstag eine größere Rolle spielt als der Quartalsverlust, der am Donnerstag bekannt wurde.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert