Wall Street startet freundlich - Teslas Bitcoin-Kauf hilf - Dow Jones plus 175 Punkte

Investing.com

Veröffentlicht am 08.02.2021 15:39

Aktualisiert 08.02.2021 17:37

von Geoffrey Smith

Investing.com - Die US-Aktienmärkte sind höher in den Montag gestartet, aber die generischen unterstützenden Faktoren von Konjunkturpaketen und fallenden Covid-19-Fallzahlen wurden durch die Nachricht in den Schatten gestellt, dass Elon Musks Tesla (NASDAQ:TSLA) 1,5 Milliarden Dollar seiner Barreserven in Bitcoin umgewandelt hat.

Der Zug setzt den Elektroautohersteller den Schwankungen eines Vermögenswerts aus, dessen Preis sehr volatil ist und dessen Nützlichkeit noch unbewiesen ist. Es liefert jedoch auch der Armee begeisterter Kleinanleger, die Teslas Aktien bisher gekauft haben, ein weiteres Argument, sie kurzfristig noch weiter nach oben zu treiben. Die Bitcoin-Preise stiegen auf die Nachricht um 13,5% auf über 43.400 USD, während die Tesla-Aktie (NASDAQ:TSLA) um 2,2% zulegte. Die Anteile von MicroStrategy (NASDAQ:MSTR), einem Unternehmen, das sich effektiv in eine Holdinggesellschaft für Bitcoin verwandelt hat, stiegen um 17,8%.

Die Nachricht von Teslas Investment in Bitcoin kam am selben Tag, an dem der Elektroautohersteller zu einem Treffen mit chinesischen Regulierungsbehörden eingeladen wurde, auf dem Berichten zufolge Probleme mit Batteriebränden und unerwarteten Beschleunigungen angesprochen wurden. Tesla musste letzte Woche in den USA einen seiner größten Sicherheitsrückrufe bekanntgeben.

Um 15:40 MEZ stand der Dow Jones Industrial Average um 178 Punkte oder 0,6% höher auf einem neuen Allzeithoch von 31.326 Punkten. Der S&P 500 gewann 0,5% hinzu, während der Nasdaq Composite um 0,6% anstieg.

Der breitere Markt wurde am Wochenende durch Kommentare von US-Finanzministerin Janet Yellen unterstützt, die in einem Interview sagte, dass es möglich sein könnte, bis Ende 2022 die Vollbeschäftigung in den USA wiederherzustellen. Diese Kommentare kamen nach einem enttäuschenden offiziellen Arbeitsmarktbericht, der zeigte, dass die Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft im letzten Monat nur um 49.000 Stellen gestiegen ist.

An anderer Stelle stieg die Aktie von Palantir (NYSE:PLTR) um 12,4%, nachdem eine neue Partnerschaft mit IBM (NYSE:IBM) für offene Anwendungen für künstliche Intelligenz für Geschäftskunden angekündigt wurde.

GameStop und AMC Entertainment, zwei Aktien, deren Volatilität in der vergangenen Woche unter anderem das Interesse der US-Regulierungsbehörden weckte, fielen stark, als die Dynamik hinter zwei außergewöhnlichen Short Squeezes nachzulassen schien. Die Aktie von GameStop (NYSE:GME) gab um 7,9% nach, während die Aktie von AMC Entertainment (NYSE:AMC) um 13,9% sank.

Am gleichen Tag, an dem AstraZeneca (LON:AZN) (NASDAQ:AZN) gezwungen war, die geringe Wirksamkeit seines Impfstoffs gegen den neuen südafrikanischen Stamm von Covid-19 zuzugeben, stieg die Aktie von Moderna (NASDAQ:MRNA) um 4,4% und die von Novavax (NASDAQ:NVAX) um 6,3%.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert