Wall Street leicht höher gestartet - Tesla-Aktie fällt fast 5%

Investing.com

Veröffentlicht am 22.09.2020 15:32

Aktualisiert 22.09.2020 15:49

von Geoffrey Smith 

Investing.com - Die US-Aktienmärkte begannen den Dienstag moderat höher. Dies war eine vorsichtige Erholung nach dem Ausverkauf am Montag, während dem der Dow-Jones-Index zu einem bestimmten Zeitpunkt um über 4% gefallen war.

Der Handel ist eher verhalten, zwei Tage bevor der Vorsitzende der Federal Reserve, Jerome Powell, und Finanzminister Steven Mnuchin vor dem US-Kongress auftreten werden. Powell hatte bereits in vorveröffentlichten Bemerkungen seine Ermahnung an den Kongress wiederholt, der Wirtschaft mehr Impulse zu geben. Dies scheint jedoch vor dem Hintergrund eines Kulturkampfes zwischen den beiden Hauptparteien über die Notwendigkeit, den Sitz der verstorbenen Ruth Bader Ginsburg am Obersten Gerichtshof zu besetzen, weniger wahrscheinlich zu sein.

Um 16:10 MEZ stand der Dow Jones Industrial Average um 7 Punkte oder weniger als 0,1% höher. Der S&P 500 gewann 0,3% hinzu, während der Nasdaq Composite um 0,5% anstieg.

Der Nasdaq hatte sich am Montag besser als die anderen Leitindizes geschlagen, da die Anleger Technologieaktien als beste Verteidigung gegen einen erneuten Rückgang der Wirtschaftstätigkeit aufgrund von Covid-19-Sperren ansahen. Er verlor jedoch seine anfängliche Dynamik im vorbörslichen Handel, als die Tesla-Aktie (NASDAQ:TSLA) als Reaktion auf Kommentare von CEO Elon Musk über Nacht um 4,8% einbrach.

Musk hatte via Twitter gewarnt, dass alles, was das Unternehmen bei seiner "Battery Day"-Veranstaltung am Dienstag enthüllt, frühestens 2022 in die Massenproduktion gehen werde, und daher nicht die drohende Versorgungskrise des Unternehmens in Bezug auf Batteriezellen lösen kann.

An der Spitze der Verlierer stand die Aktie des Imaging-Unternehmens Nano X Imaging (NASDAQ:NNOX), die um 16,4% abstürzte, nachdem der Leerverkäufer Muddy Waters (NYSE:WAT) Research einen Bericht veröffentlicht hatte, in dem er zu dem Schluss kam, dass das Unternehmen „kein anderes Produkt als seine Aktien zu verkaufen hat“. Es ist nicht der erste Report eine Leerverkäufers gegen Nano-X, das in den letzten 11 Tagen fast zwei Drittel seines Wertes verloren hat.

Die Aktie von Peloton Interactive (NASDAQ:PTON) fiel ebenfalls um weitere 7,7%, während die Aktie von Illumina (NASDAQ:ILMN) aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Kosten der am Montag bekanntgegebenen Übernahme von Grail um weitere 1,1% fiel.

Andere Bestände, die von der Verlagerung der Aktivitäten aufgrund der Pandemie profitiert haben, lebten jedoch weiterhin von Spekulationen über mehr und längere Sperrungen, wenn sich der Winter auf der Nordhalbkugel nähert. Die Aktie von Zoom Video (NASDAQ:ZM) stieg um weitere 1,7% auf ein neues Allzeithoch, während die Aktie von Amazon (NASDAQ:AMZN) um 2,5% zulegte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Etwas Unterstützung gab es von einer Umfrage der Richmond Fed, die eine bescheidene Verbesserung sowohl der Industrie- als auch der Dienstleistung-Aktivität im September zeigte, während die Verkäufe von Bestandsimmobilien ebenfalls stark blieben und im August ein 11-Jahres-Hoch von 6,00 Mio Einheiten erreichten.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert