Wall Street höher dank Hoffnungen auf Konjunkturprogramm in letzter Minute; Dow im Plus

Investing.com

Veröffentlicht am 19.10.2020 15:28

Aktualisiert 19.10.2020 15:44

von Geoffrey Smith 

Investing.com - Die US-Aktienmärkte sind höher in den Montag gestartet, gestützt auf die Hoffnung auf eine schnelle Einigung über ein umfassendes Konjunkturpaket vor den Wahlen am 3. November.

Die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, sagte am Wochenende, dass noch zwei Tage Zeit bleiben, um die scheinbar noch großen Differenzen mit der republikanischen Administration und dem Senat über ein Paket zu überbrücken, während der Senatsvorsitzende Mitch McConnell sagte, er plane Abstimmungen über eine Reihe individueller Hilfsmaßnahmen anzusetzen. Während dies an sich wahrscheinlich nicht ausreicht, um solche Maßnahmen in Kraft zu setzen, bewegen sich die beiden Seiten zumindest oberflächlich aufeinander zu.

Der Handel wird zunehmend von den bevorstehenden Wahlen am 3. November überschattet, wobei die Erwartung einer „Blauen Welle“, d.h. ein Sieg der Demokraten, die Spekulationen auf ein dickes Konjunkturpaket im neuen Jahr anregt.

Die Analysten von Goldman Sachs (NYSE:GS) argumentierten in einem Wochenausblick, dass die Größe künftiger Konjunkturpakete weitgehend von der Höhe des Sieges bestimmt werde, und fügten hinzu, dass die Dinge „mehr vom Ergebnis der Senats- als der Präsidentschaftswahlen abhängen" Wahlergebnis“. Sollte die Republikanische Partei die Kontrolle über den Senat behalten, argumentierten Jan Hatzius und sein Team, dann ist das endgültige Paket wahrscheinlich näher an den aktuellen Vorschlägen des Senats als an denen des Repräsentantenhauses.

Um 15:35 MEZ stand der Dow Jones Industrial Average um 78 Punkte oder 0,2% höher auf 28.676 Punkten. Der S&P 500 gewann 0,5% hinzu und auch der Nasdaq Composite stieg um 0,8% an.

Öl- und Gasaktien wurden etwas durch die Bestätigung von ConocoPhillips (NYSE:COP) gestützt, den Schieferproduzenten Concho Resources (NYSE:CXO) für 9,7 Mrd. USD zu kaufen, die größte Akquisition in der Sektor in diesem Jahr. Ein vierter Quartalsverlust in Folge und ein düsterer Ausblick von Halliburton (NYSE:HAL) unterstrichen jedoch die Probleme, mit denen der Sektor weiterhin konfrontiert ist. Die ConocoPhillips-Aktie gab um 1,0% nach, da sie möglicherweise überbezahlt haben. Die Concho-Aktie, die letzte Woche nach Berichten über den Deal um über 10% gestiegen war, gab 0,2% ab.

Zuvor war die einzige bemerkenswerte Datenveröffentlichung des Tages, der NAHB-Immobilienmarktindex, auf ein neues Allzeithoch von 83 gesprungen, was die Stärke der Dynamik auf einem Immobilienmarkt unterstreicht, auf dem die Pandemie einen Präferenzwechsel verursacht zu haben scheint, für größere, wenn auch weniger zentrale Eigenheime.

Bei den abgeschlagenen zyklischen Aktien gab es einige gute Ergebnisse, wobei die Aktie von Hertz Global (NYSE:HTZ) um weitere 14% stieg, da die Sicherung von Massedarlehen einen Weg zum Verlassen des Insolvenzverfahrens ebnet. Die Aktie von United Airlines (NASDAQ:UAL) stieg ebenfalls um 3,2%, da er erwartet wird, dass die FAA die Wiederinbetriebnahme der Boeing (NYSE:BA) 737 MAX genehmigen wird.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Die Aktie von AMC Entertainment (NYSE:AMC) stieg unterdessen um 15%, nachdem der Gouverneur von New York, Andrew Cuomo, den Startschuss für die Eröffnung von Kinos außerhalb von New York City ab Freitag gegeben hatte. AMC gab bekannt, dass es bis Ende des Monats rund 530 Theater wieder aufmachen werde. Ob dies jedoch ausreicht, um die großen Studios davon zu überzeugen, die großen Filmstarts über die Ferienzeit wieder aufzunehmen, hängt immer noch davon ab, wie sich die Pandemie entwickelt. Die Zahl der Neuinfektionen und Krankenhauseinweisungen in den USA ist seit Mitte September stetig gestiegen.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert