Walgreens-Aktie unter Druck: Anleger befürchten zu hohen Preis für VillageMD

Investing.com

Veröffentlicht am 14.10.2021 16:52

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Aufgrund der Befürchtung, Walgreens (NASDAQ:WBA) könnte zu viel für eine zusätzliche Beteiligung an dem Primärversorger VillageMD zahlen, fiel die Aktie am Donnerstag um 3,5%.

Walgreens investiert 5,2 Milliarden Dollar in VillageMD und erhöht damit seinen Anteil von 30 % auf 63 %. Vor einem Jahr hätte diese Beteiligung gerade einmal knapp 1 Milliarde Dollar gekostet.

Das Healthcare-Unternehmen VillageMD rechnet mit einem Umsatz von 1,3 Milliarden Dollar im Jahr 2021.

Mit der Übernahme will die Apothekenkette in großem Umfang Praxen für die medizinische Grundversorgung mit Ärzten und Apothekern unter einem Dach anbieten. VillageMD wird zu diesem Zweck Kliniken in Walgreens-Filialen eröffnen.

Ziel ist es, bis 2025 mindestens 600 Village Medical Centre in Walgreens Primärversorgungspraxen in mehr als 30 US-Märkten zu eröffnen und 1.000 bis 2027, so Walgreens in einer Mitteilung.

VillageMD betreibt derzeit über 230 Praxen in 15 Märkten. Walgreens und VillageMD unterhalten 52 gemeinsame Primärversorgungspraxen. Bis zum Ende dieses Kalenderjahres soll die Zahl auf über 80 ansteigen, hieß es in der Mitteilung.

Die Übernahme hat die über den Schätzungen liegenden Ergebnisse des Unternehmens für das vierte Quartal überschattet.

Der Umsatz im vierten Quartal stieg im Vergleich zum Vorjahr um 13 % auf 34,3 Milliarden US-Dollar. Ausschlaggebend dafür waren 13,5 Millionen Corona-Impfungen, fast doppelt so viele wie die für das August-Quartal geschätzten rund 7 Millionen.

Das laufende Quartal dürfte von den bereits zugelassenen Booster-Impfungen für Erwachsene und einer wahrscheinlichen Zulassung der Impfung für jüngere Kinder profitieren.

Der bereinigte Gewinn pro Aktie lag bei 1,17 Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert