W. P. Carey: Endlich wieder 5,26 % Dividendenrendite?!

The Motley Fool

Veröffentlicht am 24.09.2022 09:05

Aktualisiert 24.09.2022 09:35

W. P. Carey: Endlich wieder 5,26 % Dividendenrendite?!

Die Dividendenaktie W. P. Carey (NYSE:WPC) (WKN: A1J5SB) weist derzeit wieder 5,26 % Dividendenrendite aus. Auf Basis der zuletzt angekündigten 1,061 US-Dollar je Aktie und einem Aktienkurs in Höhe von 80,63 US-Dollar erhalten wir diesen Wert. Ein hohes Niveau?

Nun, sagen wir es so: ein höheres Niveau. Zuletzt lag die Dividendenrendite des US-amerikanischen Real Estate Investment Trusts jedenfalls bei deutlich unter 5 %. Zwischenzeitlich hat es 4,8 % gegeben, oder auch mal einen Tick weniger.

Jetzt mit erneut 5,26 % Dividendenrendite könnte es jedenfalls so manchen Grund zum Kauf geben. Blicken wir auf W. P. Carey und die allgemeine Ausgangslage. Bewertungstechnisch könnte es durchaus ein solides Renditepotenzial geben.

W. P. Carey: Mehr als 5,26 % Dividendenrendite! Natürlich besitzt W. P. Carey mehr als 5,26 % Dividendenrendite. Trotzdem ist es ein Wert, der für einen initialen Einstieg vielleicht gar nicht so unattraktiv ist. Steigende Zinsen im Kampf gegen die Inflation haben jedoch dazu geführt, dass der Aktienkurs zuletzt wieder stärker gesunken ist. Die Tendenz könnte bestehen bleiben, dass die US-amerikanische Fed die Leitzinsen erhöht und der Aktienkurs entsprechend weiter fällt.

Allerdings ist W. P. Carey ein Real Estate Investment Trust und damit ein Unternehmen, das mehr erwirtschaftet als bloß die Dividende. So zum Beispiel die 1,31 US-Dollar, die das Management im zweiten Quartal als Funds from Operations ausgewiesen hat. Auf Basis dieses Wertes läge jedenfalls das Kurs-FFO-Verhältnis bei ca. 15,4. Ein Bewertungsmaß, das eine Gewinnrendite von über 6 % pro Jahr liefern kann. Wobei eine weitere Kernfrage ist, ob das ausreichend wäre. Die Inflation ist jedenfalls im Moment etwas höher.

Trotzdem besitzt W. P. Carey Pricing-Power. Der Real Estate Investment Trust hat 59 % der Verträge gegen Inflation gehedget, in den kommenden Monaten könnten die Preisanpassungen effektiv werden. Die restlichen Verträge besitzen hingegen vertraglich definierte Preisanpassungen. Moderates Wachstum ist dadurch insgesamt möglich, wodurch die Gesamtrendite unterm Strich höher ausfallen sollte.

Es besteht jedoch das Risiko, dass die steigenden Zinsen die Funds from Operations in Teilen aufzehren. Mit eine Nettoverschuldung von 6,7 Mrd. US-Dollar besteht eine Gesamtverschuldung. Wobei das Verhältnis im Vergleich zu einer Bilanzsumme von über 15 Mrd. US-Dollar noch vertretbar ist. Ein Augenmerk sollte jedoch darauf liegen, wie sich die Zinsen auf die operative Basis auswirkt.

Die Aktie ist auf der Watchlist… Im Endeffekt bleibe ich bei W. P. Carey im Moment noch an der Seitenlinie. Mir gefällt das Gesamtpaket sehr gut, auch die Verschuldung werte ich nicht als zu großes Problem. Allerdings: Der schwache Euro führt dazu, dass wir im Vergleich zum US-Dollar einen Aufpreis bezahlen. Wenn ich meine momentane Sicherheitsmarge von 12 % abziehe, so erhalte ich wieder unter 5 % Dividendenrendite und ein Kurs-FFO-Verhältnis von über 17. Das sieht für mich dann doch nicht mehr so preiswert aus.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Deshalb investiere ich im Moment nicht in den Real Estate Investment Trust. Sollte die fundamentale Bewertung jedoch noch preiswerter werden, so sähe die Ausgangslage gewiss anders aus.

Der Artikel W. P. Carey: Endlich wieder 5,26 % Dividendenrendite?! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool empfiehlt W.P. Carey.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert