VW gibt Audi-Chef Duesmann mehr Macht - Abschied von der Börse

Reuters

Veröffentlicht am 28.02.2020 20:53

VW gibt Audi-Chef Duesmann mehr Macht - Abschied von der Börse

München, 28. Feb (Reuters) - Volkswagen (DE:VOWG) VOWG_p.DE -Chef Herbert Diess stärkt die Rolle seines neuen Forschungs- und Entwicklungschefs Markus Duesmann. Die Ingolstädter Oberklasse-Tochter Audi NSUG.DE , die vom 1. April an vom ehemaligen BMW BMWG.DE -Manager Duesmann geführt wird, soll zur Speerspitze in der Forschung und Entwicklung auch für die anderen Marken im VW-Konzern werden. "Angesichts der hohen Veränderungsdynamik in der Industrie bündeln wir unsere Kräfte im Konzern und stellen uns wettbewerbsfähig für die Zukunft auf", sagte VW-Chef Diess, der auch Aufsichtsratschef von Audi ist, am Freitagabend. Audi soll zugleich von der Börse genommen werden. Volkswagen lässt sich das mehr als 125 Millionen Euro kosten.

Volkswagen gehören schon 99,64 Prozent an Audi. Die übrigen Anteile liegen vor allem bei Spekulanten, die auf eine lukrative Abfindung gesetzt und den Kurs der Audi-Aktie damit so weit nach oben getrieben haben, dass der Börsenwert der VW-Tochter bei 35 Milliarden Euro liegt. VW will sie gegen eine Zwangsabfindung nun aus dem Unternehmen drängen. Wie hoch sie ausfällt, ließ der Wolfsburger Autobauer offen. Sie richtet sich aber nach dem durchschnittlichen Börsenkurs der vergangenen Monate. Audi solle als eigenständige Aktiengesellschaft erhalten bleiben, betonte VW. Die letzte öffentliche Audi-Hauptversammlung, auf der formal über den Squeeze-out entschieden werden soll, soll im Juli oder August stattfinden.

Diess hatte seinen ehemaligen BMW-Kollegen Duesmann schon 2018 aus München abgeworben, sein bisheriger Arbeitgeber gab ihn aber erst im Herbst 2019 für die Konkurrenz frei. Er soll den Audi-Slogan "Vorsprung durch Technik" wieder mit Leben erfüllen. Audi werde bei VW "schnell die technische Führung übernehmen", gab Diess sich zuversichtlich. Auch die Software-Entwicklung wird bei Duesmann angebunden: In Ingolstadt soll auch die Organisation angesiedelt werden, die bis 2025 dafür sorgen soll, dass 60 Prozent der Software von VW aus dem eigenen Haus kommt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert