Vorsicht, S&P 500-Anleger: Das schaut nicht so gut aus!

Investing.com

Veröffentlicht am 06.12.2022 08:13

Aktualisiert 06.12.2022 09:18

Investing.com - Entgegen den Erwartungen konnte sich der S&P 500 seit Mitte Oktober kräftig erholen. Bis zur gestrigen Korrekturbewegung konnte sich der US-Leitindex gar um 17,7 Prozent von den Jahrestiefs lösen. Stellt sich also die Frage, ob dies bereits der Beginn einer neuen Hausse ist, oder ob die Bären mit voller Wucht zurückkehren.

Angesichts der zahlreichen Herausforderungen, die vor den Marktteilnehmern liegen, lässt sich diese Frage nicht ohne weiteres beantworten.

Mit der jüngsten Börsenrallye haben sich die finanziellen Bedingungen wieder drastisch gelockert - ein Warnsignal, schließlich will die Fed die Bedingungen straffen, um die höchste Inflation seit vierzig Jahren einzudämmen.

Der von der Federal Reserve errechnete National Financial Conditions Index, kurz NFCI , fiel kürzlich mit -0,27 auf den niedrigsten Stand seit Mitte Mai. Werte über Null zeigen im historischen Vergleich ein enges Finanzierungsumfeld an. Ein freundliches Finanzumfeld zeigt der NFCI ab Werten unter Null. Der Stressindex gibt Aufschluss über die aktuelle Lage an den US-amerikanischen Aktien-, Geld- und Anleihemärkten sowie im Schattenbankensystem.