Vorbörse Europa: Volkswagen, Nordex, Siemens und Novartis mit viel Bewegung

Investing.com

Veröffentlicht am 23.06.2022 07:42

Investing.com – Der europäische Aktienmarkt bewegt sich im Frühhandel am Donnerstag, 23. Juni 2022, deutlich. So schlagen sich die Einzelaktien in der Vorbörse Europas:

  • Volkswagen Aktie (ETR:VOWG) +0,36 Prozent: Der Automobilkonzern reduziert wegen Lieferengpässen in seinem Werk in Brasilien die Arbeitsstunden und Löhne. Die Gewerkschaft habe dem Vorschlag des deutschen Automobilherstellers zugestimmt, die Arbeitszeit ab Juli um 24 Prozent und die Löhne um zwölf Prozent zu senken, um Schließungen zu verhindern. Die Vereinbarung trete ab dem 7. Juli unbefristet in Kraft und werde monatlich bis zur Normalisierung der Versorgung mit Autoteilen überprüft.
  • Nordex Aktie (ETR:NDXG) +2,20 Prozent: Der schwedische Windparkentwickler OX2 hat die Nordex GROUP mit der Belieferung und Errichtung von elf Anlagen des Typs N149/5.X für den Windpark „Wysoka“ in Polen beauftragt. Der Auftrag umfasst auch einen Premium-Service der Turbinen über den Zeitraum von 35 Jahren. Der Errichtungsbeginn der Anlage ist für Mitte 2023 vorgesehen, während die Nennleistung der Turbinen bei 5,7 MW liegt.
  • Novartis Aktie (SIX:NOVN) +0,04 Prozent: In den USA ist eine neue Krebstherapie des Pharmakonzerns zugelassen worden. Die Arzneimittelbehörde FDA gab eine Kombination der Medikamente Tafinlar und Mekinist zur Behandlung von soliden Tumoren mit einer bestimmten Genmutation frei.
  • Carlo Gavazzi Aktie (SIX:GAV): Der Komponentenhersteller hat den Nettogewinn im Geschäftsjahr 2021/22 um 82 Prozent auf 22 Millionen Franken gesteigert. An die Aktionäre sollen zwölf Franken je Aktie ausgeschüttet werden und damit gleich viel wie im Vorjahr. Der Umsatz wuchs um 24 Prozent und die Bestellungen nahmen um 48 Prozent zu. Eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr gab das Unternehmen nicht.
  • Vetropack Aktie (SIX:VETN) -1,43 Prozent: Die Inbetriebnahme eines neuen Werks nahe Mailand verzögert sich dem Glasverpackungshersteller zufolge. Als Grund dafür nennt das Unternehmen Lieferkettenprobleme für Baumaterialien. Wegen der längeren Projektdauer sowie drastisch gestiegener Preise für Rohstoffe und Energie rechnet man zudem mit deutlichen Mehrkosten. Das Werk soll nun im zweiten Quartal 2023 in Betrieb gehen.
  • Swiss Prime Aktie (SIX:SPSN) +0,06 Prozent: Die Immobilienfirma hat für das erste Halbjahr die Neu- oder Wiedervermietung von mehr als 90.000 Quadratmetern Büro- und Gewerbefläche bekannt gegeben. Das ist fast doppelt so viel wie im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Signale für die Entwicklung in der Schweiz seien mehrheitlich positiv, erklärte das Unternehmen. Der Halbjahresabschluss soll am 25. August veröffentlicht werden.
  • Siemens Aktie (ETR:SIEGn) -0,21 Prozent: Der Technologiekonzern ist eine Partnerschaft mit der Pyrum Innovations AG eingegangen. Es handelt sich um ein Pionierunternehmen, welches ein weltweites Patent für die Pyrolysetechnologie zum nachhaltigen Recyceln von Altreifen besitzt. Ziel der Partnerschaft ist, die Pyrolyse-Anlagen von Pyrum mit dem Digitalisierungs- und Automatisierungsportfolio von Siemens weiter technologisch und wirtschaftlich zu fördern, zu optimieren und zu skalieren.
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Mit Material von Reuters

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert