Vorbörse Europa: Uniper, Exasol, Gurit und Gerresheimer mit viel Bewegung

Investing.com

Veröffentlicht am 17.08.2022 07:43

Investing.com – Der europäische Aktienmarkt bewegt sich im Frühhandel am Mittwoch, 17. August 2022, deutlich. So schlagen sich die Einzelaktien in der Vorbörse Europas:

  • Uniper Aktie (ETR:UN01) -4,08 Prozent: Der angeschlagene Energiekonzern Uniper sieht nach einem Milliardenverlust im Zuge ausbleibender russischer Gaslieferung Besserung erst in den kommenden Jahren. Der Konzernfehlbetrag belief sich im ersten Halbjahr auf über 12 Milliarden Euro. Mit 6,5 Milliarden Euro steht mehr als die Hälfte davon im Zusammenhang mit erwarteten künftigen Unterbrechungen der Gaslieferungen. Außerdem sind in der Summe bereits bekannte 2,7 Milliarden Euro Abschreibungen enthalten – unter anderem für die Pipeline Nord Stream 2.
  • Swiss Life Aktie (SIX:SLHN) +0,31 Prozent: Der Nettogewinn des Schweizer Lebensversicherers ist im ersten Halbjahr um vier Prozent auf 642 Millionen Franken gestiegen. Die Prämieneinnahmen wuchsen währungsbereinigt um zwei Prozent auf 10,8 Milliarden Franken. Das lukrative Vermögensverwaltungs- und Dienstleistungsgeschäft zog kräftig an: Der Ergebnisbeitrag aus dem Kommission- und Gebührengeschäft nahm um 17 Prozent zu und das Unternehmen holte 3 Milliarden Franken Netto-Neugelder herein.
  • Gerresheimer Aktie (ETR:GXIG) +0,41 Prozent: Die Gerresheimer AG (BS:GXId) und die Zollner Elektronik AG bündeln ihre marktführende Pharma- und Medizintechnik-Expertise in einer strategischen Partnerschaft. Sie bieten Pharma, Healthcare und Biotech-Unternehmen ab sofort ihre Konzeptionierungs-, Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten für Drug Delivery- und Medtech-Systeme einschließlich der kompletten Elektronik aus einer Hand an. Gerresheimer agiert als zentraler Ansprechpartner für den Kunden.
  • Exasol Aktie (ETR:EXLn) +3,11 Prozent: Die Exasol AG, ein globales Technologieunternehmen und Anbieter einer hochleistungsfähigen Analyse-Datenbank, hat mit dem heute vorgelegten Halbjahresbericht 2022 die vorläufigen Zahlen von Ende Juli bestätigt. Danach stiegen die annualisierten wiederkehrenden Umsatzerlöse (ARR) um 26,0 Prozent auf 32,5 Millionen Euro (30.06.2021: 25,8 Millionen Euro).
  • Gurit Aktie (SIX:GURN) +2,54 Prozent: Der Nettoumsatz im ersten Halbjahr wurde weiterhin durch einen schwierigen Markt für Windrotorblätter beeinträchtigt. Gurit's grösste westliche Windkraftkunden produzierten im Vergleich zum Vorjahr weniger Rotorblätter. Der Nettoumsatz betrug im ersten Halbjahr 234,8 Millionen CHF, was einem Rückgang von -7,0 Prozent auf währungsbereinigter Basis bzw. -9,2 Prozent in ausgewiesenen Schweizer Franken gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für die fortgeführten Geschäftsbereiche betrug der Rückgang -5,7 Prozent zu konstanten Wechselkursen.
  • mobilezone Aktie (SIX:MOZN) +1,12 Prozent: Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) hat mittels öffentlicher Ausschreibung Mobilezone als Partner für die Lieferung von Smartphones, Tablets und Smartwatches inklusive entsprechender Reparaturdienstleistungen, die Abwicklung von Garantiefällen sowie die Verwaltung des Ersatzgeräte-Pools gefunden. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund CHF 85 Mio. über einen Zeitraum von maximal acht Jahren.
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Mit Material von Reuters

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert