Vorbörse Europa: Teamviewer, Shop Apotheke, Sika und CropEnergies mit viel Bewegung

Investing.com

Veröffentlicht am 11.01.2023 07:46

Investing.com – Der europäische Aktienmarkt bewegt sich im Frühhandel am Mittwoch, 11. Januar 2023, deutlich.

  • Shop Apotheke Aktie (ETR:SAEG) -3,58 Prozent: Der Online-Arzneimittelhändler Shop Apotheke (ETR:SAEG) hat mit einem deutlichen Umsatzwachstum im vergangenen Jahr die Erwartungen von Analysten erreicht. Der Umsatz sei 2022 um fast 14 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro gestiegen und habe damit einen Höchststand erreicht, teilte das Unternehmen am Mittwoch auf Basis vorläufiger Zahlen mit. Der Umsatz mit nicht verschreibungspflichtigen Mitteln legte um 17,2 Prozent auf 1,07 Milliarden Euro zu. Der Wert liegt damit eher am unteren Ende des Unternehmenszieles eines Anstiegs um 15 bis 25 Prozent.
  • Teamviewer Aktie (ETR:TMV) +3,77 Prozent: Der Softwareanbieter Teamviewer hat dank eines guten Abschneidens im Schlussquartal seine finanziellen Jahresziele erreicht. Die in Rechnung gestellten Umsätze (Billings), legten im Gesamtjahr um 16 Prozent auf 635 Millionen Euro zu. Die Göppinger profitierten dabei auch von Wechselkursschwankungen, währungsbereinigt hätte das Plus auf Jahressicht nur elf Prozent betragen. Mit den Zahlen und dem Anstieg von 24 Prozent im vierten Quartal schnitt Teamviewer etwas besser ab, als vom Unternehmen befragte Analysten zuvor im Schnitt erwartet hatten. Die zuletzt ausgegebene Jahresprognose von rund 630 Millionen Euro Billings wurde leicht übertroffen.
  • RWE Aktie (ETR:RWEG) +0,13 Prozent: Der Energiekonzern RWE hat angekündigt, an diesem Mittwoch mit dem „Rückbau“ des rheinischen Braunkohleortes Lützerath zu beginnen. „Als eine der ersten Maßnahmen wird aus Sicherheitsgründen ein gut anderthalb Kilometer langer Bauzaun aufgestellt“, teilte der Konzern am Morgen mit. Ob damit auch der Polizeieinsatz zur Räumung des Geländes beginnt, ließ der Konzern offen und verwies auf die Polizei.
  • Sika Aktie (SIX:SIKA)+ 0,78 Prozent: Der Bauchemiekonzern hat im vergangenen Geschäftsjahr erstmals die Umsatzschwelle von 10 Milliarden Franken überschritten. Dank Preiserhöhungen, Zukäufen und dem Rückenwind von staatlichen Konjunkturförderungsprogrammen kletterte der Umsatz um 13,4 Prozent auf 10,49 Milliarden Franken. Für 2022 stellt der Konzern ein rekordhohes Betriebsergebnis (Ebit) und eine Ebit-Marge von 15 Prozent in Aussicht.
  • CropEnergies Aktie (ETR:CE2G) -0,94 Prozent: Höhere Absatzmengen und Preise haben den Biosprit-Hersteller angetrieben. In den ersten neun Monaten des seit März laufenden Bilanzjahres 2022/23 erreichte der Umsatz 1,18 (Vorjahr: 0,781) Milliarden Euro. Das deutliche Umsatzplus glich die gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise mehr als aus und sorgte dafür, dass sich das operative Ergebnis mit 235 (Vorjahr: 94) Millionen Euro mehr als verdoppelte.

Investing.com/dpa/reuters

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert