Vorbörse Europa: Siemens Gamesa, TUI, Allianz und HelloFresh mit viel Bewegung

Investing.com

Veröffentlicht am 18.05.2022 07:43

Investing.com – Der europäische Aktienmarkt bewegt sich im Frühhandel am Mittwoch, 18. Mai 2022, deutlich. So schlagen sich die Einzelaktien in der Vorbörse Europas:

  • Siemens Gamesa Aktie (BME:SGREN) +13,02 Prozent: Siemens Energy (ETR:ENR1n) macht Insidern zufolge mit der lange erwarteten Komplett-Übernahme der spanischen Windkraft-Tochter Siemens (ETR:SIEGn) Gamesa Ernst. Der Energietechnik-Konzern bereite ein Übernahmeangebot für die restlichen Anteile an dem Sorgenkind vor. Ziel sei es, Siemens Gamesa von der Madrider Börse zu nehmen. Zum aktuellen Aktienkurs müsste Siemens Energy dafür gut 3,1 Milliarden Euro in die Hand nehmen.
  • ABB Aktie (SIX:ABBN) -0,21 Prozent: Der Schweizer Elektrotechnikkonzern will die Sparte Prozessautomation langfristig rentabler machen. Dazu setze das Unternehmen auf Preisgestaltung, ergänzende Zukäufe und Kostenmanagement. Man erwarte weiterhin zweistellige Zuwachsraten für Software und digitale Dienstleistungen.
  • Dermapharm Aktie (ETR:DMPG) -0,24 Prozent: Der Arzneimittelhersteller ist mit einem Ergebnissprung in das Jahr gestartet. Im ersten Quartal kletterte der Betriebsgewinn (Ebitda) um fast 18 Prozent auf 75,1 Millionen Euro. Der Umsatz legte um rund neun Prozent auf 231,6 Millionen Euro zu. Dermapharm zufolge war das Plus sowohl auf das Bestandsportfolio mit Schmerz- und Entzündungsmitteln und Allergiepräparaten als auch auf die Produktion von Impfstoffen für BioNTech (NASDAQ:BNTX) zurückzuführen.
  • RWE Aktie (ETR:RWEG) -0,30 Prozent: Der Energiekonzern hat eine weitere grüne Anleihe mit einem Gesamtvolumen von 2 Milliarden Euro emittiert. Die Anleihe wurde in zwei Tranchen von jeweils 1 Milliarde Euro mit Laufzeiten bis 2026 und 2030 begeben. Für die erste Tranche beträgt die Rendite bis zur Fälligkeit 2,2 Prozent, für die zweite Tranche 2,9 Prozent.
  • TUI Aktie (ETR:TUIGn) -2,80 Prozent: Der Reisekonzern sammelt für die Rückzahlung von Staatshilfen aus der Corona-Krise über Nacht 425 Millionen Euro frisches Kapital ein. Knapp 162,3 Millionen neue Aktien wurden zu einem Preis von 2,62 Euro bei Investoren platziert. Mit dem frischen Geld und verfügbaren Barmitteln wolle TUI eine der beiden stillen Einlagen des staatlichen Corona-Hilfsfonds WSF im Volumen von 671 Millionen Euro tilgen.
  • Allianz Aktie (ETR:ALVG) -0,43 Prozent: Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für die Allianz von 265 auf 264 Euro gesenkt und die Einstufung auf „Buy“ belassen. Eine Entschädigung von Anlegern im Zusammenhang mit dem Structured Alpha Fond der Allianz Global Investors U.S. habe latent auf dem Aktienkurs gelastet, stellten die Analysten der Bank fest. Dieser sogenannte Überhang sei nun ausgeräumt, es gebe daher nun keinen Grund mehr, die Aktien des Versicherers zu meiden.
  • Sika AG Aktie (SIX:SIKA) -0,24 Prozent: Der Bauchemiekonzern hat eine neue Fabrik zur Fertigung von Mörtel und Betonzusatzmitteln in Santa Cruz de la Sierra, Bolivien, eröffnet. Das Werk ersetzt die bisherige Fertigungsstelle und hat doppelt so viel Nutzfläche.
  • HelloFresh Aktie (ETR:HFGG) +0,31 Prozent: Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für HelloFresh nach einer Investorenveranstaltung mit dem Finanzchef mit einem Kursziel von 81 Euro auf „Buy“ belassen. Die Zahl der aktiven Kunden des Kochboxen Versenders entwickelt sich erwartungsgemäß, wie die Analysten feststellten. Zudem habe man begonnen, die Preise zu erhöhen. Der Neukundengewinn zahle sich derzeit in weniger als sechs Monaten aus.
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Mit Material von Reuters

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert